Frage von aylinasici, 192

Lehrer gibt nachträglich über whatsapp hausaufgaben?

Also wir haben eine Klassengruppe mit unserer Klassenlehrerin und die meint sie habe vergessen am Freitag Hausaufgaben auf zu geben und meint wir sollen nun im Buch verschiedene Aufgaben machen . Und meine Frage wäre ob sie das darf ? Ich meine die gibt uns erst heute Nachmittag bescheid und morgen ist Schule und was würde die machen hätten wir keine Klassengruppe ?!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Bswss, 116

Das kommt mir HÖCHST dubios vor. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man als Lehrer Hausaufgaben über Whatsapp mitteilt, und schon gar nicht Aufgaben für den nächsten Tag an einem Sonntagnachmittag. Legal KANN  das m.E. nicht sein, weil niemand verpflichtet ist, jeden Tag und  und ständig seine Nachrichten  zu checken - auch wenn Du das offensichtlich machst. Hausaufgaben werden in der Schule mitgeteilt, und zwar ALLEN Schülern. Was ist, wenn jemand gar keiner Gruppe angehört und sich weigert, ihr beizutreten? Warum überhaupt muss ein Lehler Teil einer Whatsapp-Gruppe sein?

Kommentar von aylinasici ,

Ja wir bekommen die Noten immer über whatsapp sobald die die korrigiert hat und ja jeder aus unserer Klasse ist in der Gruppe.

Kommentar von Bswss ,

Dies ist ganz sicher ILLEGAL!

Kommentar von aylinasici ,

Wieso  ? Wir bekommen die Noten direkt gesagz und die schreibt die noten privat also nicht in die Gruppe.

Kommentar von Bswss ,

Da alle Whatsapp-Nachrichten von Experten leichtestens mitgelesen und verbreitet werden können, ist die Mitteilung von Schulnoten auf diese Weise ganz sicher nicht korrekt.

Antwort
von beangato, 116

Machs doch einfach. Vlt. braucht sie das für den morgigen Unterricht.

Kommentar von aylinasici ,

Ja hat die Pech, niemand hat Lust die zu machen . Und morgen ist sowieso die vorletzte Stunde  und Dienstag letzte dann Lohnt sich doch kein Unterricht ?

Kommentar von beangato ,

Es wird dann wohl Dein Pech sein, wenn Du eine 6 bekommst.

Deine Entscheidung.

Kommentar von aylinasici ,

Ja egal wir schreiben ihr das wir keine Zeit haben die zu machen.

Kommentar von beangato ,

Hoffentlich findest mal einen Arbeitnehmer, der solche Ausreden akzeptiert, wenn Überstunden angeordnet werden. Tut er das nicht, brauchst Du dann eine neue Arbeit.

Kommentar von Bswss ,

So gesehen, KIndchen, lohnt sich überhaupt kein Unterricht. Denn je mehr Unterricht ausfällt, desto mehr vorletzte und letzte Stunden gibt es, die sich "nicht lohnen".

Antwort
von ErsterSchnee, 101

Oh mein Gott - ihr sollt etwas für die Schule tun? Das KANN doch gar nicht erlaubt sein! ^^

Antwort
von blackforestlady, 87

Klar, darf sie das. Anstatt sich darüber aufzuregen lieber die Hausaufgaben machen. Aber mal ehrlich, wahrscheinlich machst Du Deine Hausaufgaben, die für Montag bestimmt sind, auch erst am Sonntagabend fertig oder.

Kommentar von aylinasici ,

Ich hab noch nie Hausaufgaben gemacht. Ich schreib die immer ab oder riskiere es dass die mich erwischt ( dann gibts nur einen strich bei Täuschungsversuch auch nur ein Strich )

Kommentar von Bswss ,

Da frage ich mich allerdings, wie DAS funktioniert. Was für eine Schrottschule ist denn das, wo man, ohne jemals Hausaufgaben zu machen, durchkommt?  Da kommen einem wieder bestimmte Vorurteile bzgl. bestimmter Bundesländer und bestimmter Schulformen auf.

Kommentar von aylinasici ,

Ist doch egal Schule = Schule  und Abschluss = Abschluss

Kommentar von Bswss ,

Die Quittung für diese Haltung wirst Du sehr bald NACH der Schulzeit bekommen.  Aber dann wirst Du sicher den Lehrern die Schuld daran geben, dass Du nichts kannst.

Antwort
von PokePilz, 102

Sag einfach du hast die Nachricht nicht gelesen.

Kommentar von aylinasici ,

Ja aber da ist ein blauer haken für gelesen :(

Kommentar von Mindermeinung ,

Dann stell' diese Funktion der Lesebestätigung ab - oder (falls Android, keine Ahnung ob das bei Apple auch geht) benutze das Widget von Whatsapp. Die Nachrichten kann man da nämlich lesen, ohne dass sie als gelesen markiert werden. Dann kannst Du vorher entscheiden, ob und wann Du das lesen willst, so dass es als gelesen markiert wird. ;-)

Ansonsten ist es unverfroren die Whatsapp-Gruppe am Wochenende dazu zu verwenden, nachträglich irgendwelche Hausaufgaben am Sonntag für Montag aufzugeben. Du planst Deine Freizeit ja auch irgendwie und kannst womöglich eben nicht einfach so alles umdisponieren, weil der Lehrerin sonntags einfällt, dass sie freitags vergessen hat Hausaufgaben aufzugeben. Das ist ihr Problem. So, wie es idR auch als Problem des Schülers angesehen wird, wenn er Hausaufgaben vergisst pünktlich zu erledigen.

Kommentar von PokePilz ,

Dann kannst du noch sagen das du das Buch in der Schule vergessen hast oder so. v.v

Antwort
von Maximilian112, 58
Ja hat die Pech, niemand hat Lust die zu machen

Du möchtest also eine Wunschantwort. Sag das doch gleich.....

Antwort
von Alessandroooo, 79

Ich würde es nicht machen 😂 Was wäre wenn du heute was den ganzen Tag vorhättest und deine Hausaufgaben extra gestern gemacht hättest ?!:D

Antwort
von Miesepriem, 46

Tja, nicht immer ist es von Vorteil immer und überall erreichbar zusein......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten