Frage von Gloss, 88

Lehrer die nicht unterrichten können?

Hallo :-) Wir haben dieses Schuljahr, wie andere Schüler bestimmt auch, Chemie als Unterrichtsfach. Das Problem an der Sache ist das Die Lehrerin die wir dieses Jahr (schon wieder) haben werden, einfach nicht unterrichten kann. Ich weiß ich bin Schülerin und es ist normal das ich das so sehe. Aber ich bin mit dieser Ansicht nicht alleine, ich hab mich durch mehrere Klassen gefragt die besagte Lehrerin ebenfalls im Unterricht hatten, und auch diese sagten sie könne einfach nicht vernünftig unterrichten. Mich bzw. Uns stört nicht nur das sie Werder verständlich erklärt noch das wir in dem Unterricht wirklich was lernen. Uns stört vorallem die ungerechte Noten Vergebung ( trotz mündlicher mitarbeit, gut geführter Mappe etc. Haben manche eine 5 ) und das wir bis vor den Zeugnissen keine Auskunft über unsere Noten bekommen, und so auch keine Verbesserungs Chancen haben. Wären es 1 bis 2 Schüler würde ich mich hier nicht melden aber es sind mehrere Klassen die sich über eine Lehrerin beschweren. Ich habe bereits mit meinem Klassenlehrer darüber gesprochen, aber wem glaubt man wohl mehr einer Lehrerin oder einer Schülerin. Genau, wir als Schüler stehen immer schön dumm da. Vielleicht habt ihr eine Idee was man noch machen könnte :) Danke im voraus :)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 20

Hallo Gloss,

Eine Frage: Du sagst, dass die Lehrerin nicht unterrichten könne. Das kann sehr unterschiedlich beurteilt werden. Worin genau zeigt sich das?

Ein Vorschlag: Ihr habt ja einen Klassensprecher/ eine Klassensprecherin. Habt ihr hier schon mal ein Gespräch mit der Lehrerin direkt geführt?

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/rechte-von-schuelern/in...

Unter diesem Link habe ich eine Menge gefunden, welche Möglichkeiten du als Schülerin und auch deine Eltern haben. Leider nennt der Artikel keine konkreten §§ aus dem Schulgesetz oder der Ausbildungsverordnung.