Frage von Top1000, 46

Lehrer bescheid sagen, dass meine Gruppe nichts macht?

Hallihallo, Ich und meine Gruppenmitglieder, die ich mir nicht ausgesucht haben, sollten am Donnerstag eine Gruppenarbeit im Fach Mathe machen. Jedoch konnte einer nicht und deshalb wollte der Rest diese per WhatsApp machen. Jedoch hat sich bis jetz keiner gemeldet. Ich habe schon zwei mal (vorgestern und gestern) reingeschrieben, ob wir das jetzt machen können. KEINER hat geantwortet, und dann dachte ich mir, dass ich die Sachen schon mal alleine anfangen könnte. Also gerade habe ich für die eine Hälfte schon eine Stunde gebraucht, obeohl ich sonst gut bin in diesem Fachgebiet. Gleich mache ich noch die zweite Hälfte. Jedoch habe ich keine Lust, dass die anderen Credit für nichts bekommen, da ich ja ALLES ALLEINE gemacht habe. Soll ich die Lehrerin anschreiben oder was würdet ihr machen??? Thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ZweitesIch87, 16

Hallo Top 1000,

Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Es wird in jeder Gruppe, immer jemanden geben, der sich nur durch die anderen sich die Note erschnorrt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten. Vll kommt heute ja noch eine Antwort man weiß ja nie.

Dann kommt es auch auf das Prinzip an, wie die Lehrerin/der Lehrer bewertet. Wird jeder einzelne von euch bewertet, also kriegt ihr ubterschiedliche Noten? Oder bekommt ihr alle die gleiche Note?

Es gibt genug Lehrer, die den Fleiß von einzelnen Schülern erkennen und dann auch entsprechend bewerten.

Wenn du dich ungerecht behandelst fühlst würde ich nochmal mit dem Lehrer reden.

Mit freundlichen Grüßen

ZweitesIch87;)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 19

Natürlich kannst du dass der Lehrerin melden. Der Sinn einer Gruppenarbeit ist nicht dass einer alles alleine machst.

Manchmal hilft es auch die Aufgaben aufzuteilen und jedem direkt zusagen für was er zuständig ist. Vorallem würde ich denen klar meine Meinung dazu schreiben.

Dass was deine Gruppenmitgleider machen ist dazu nicht gerade intelligent. In der Arbeit/Klausur müssen sie den Stoff auch selbst können.

Antwort
von polishboy, 11

Ich würde es erstmal intern klären und sie darauf persöhnlich ansprechen, am besten sogar jeden einmel persöhnlich unter vier Augen vorknüpfen, da in der Gruppe die wohl dann alle gegen dich sind und danach nochmal in der Gruppe darüber reden... ich würde denen auch erstmal nix sagen, das ich schon was gemacht hab, damit ihnen erstmal die Düse geht und danach hätte ich es irgendwann mal gesagt und auch klar gemacht, das wenn es noch einmal so passiert, das du die auslieferst an die Lehrer!

Antwort
von Captainbubble, 26

Ich würde zum Lehrer gehen und das sagen! Geht ja nicht das du alles alleine machst obwohl es eine Gruppen arbeit ist geh zum Lehrer!

Antwort
von Yiugana, 5

Wenn dein Lehrer schlau ist sieht er das auch so....

Ich für meinen Teil bin gegen die petzerei! Davon wird deine Note nicht besser und die Arbeit hast du eh schon gemacht. Du machst dich nur unnötig unbeliebt.

Die werden immer so faul sein und dementsprechend auch schlecht... verbuch es als gute Tat oder so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community