Frage von Pointlessly, 138

Lehrer beschädigt Lehrmittel?

Hallo. Darf ein Lehrer einfach so z.b aus dem Hausaufgabenheft eine Seite ausreißen? Genau das geschah unserem kleinen der in der 2ten klasse ist. Weil er nichts dabei hatte um sich eine Notiz zu machen hat sich die Religionslehrerin erlaubt gewaltsam aus dem Hausaufgabenheft ein Blatt auszureisen. Das Heft ist jetzt hin den durch die Art und Weise wie sie es ausgerissen hat sind hinten die klemmen raus die das Heft zusammen halten. Wer haftet hier? Wie ist hier die Rechtsprechung?

Antwort
von blackforestlady, 30

Du hast als Elternteil dafür zu sorgen, dass er ein Notizheft dabei hat, damit der Lehrer was für Dich notieren kann.Vielleicht solltest Du mal lernen mit dem Lehrer zu arbeiten und nicht dagegen. Kinder sind zu Hause die wahren Engel, aber in der Schule genau das Gegenteil. Daher macht Dich mit dieser Frage nicht lächerlich und besorge Deinem Sohn ein Heft.

Kommentar von Nashota ,

Das Hausaufgabenheft gilt auch als Mitteilungsheft für Lehrer. Da braucht es kein extra Muttiheft mehr.

Antwort
von baindl, 41

Und, wie hoch ist der Schaden?

Von wem hast Du die Info, dass der Lehrer das Heft beschädigt hat, könnte es der kleine Racker nicht selbst gewesen sein?

Ich würde aus der Mücke keinen Elefanten machen und die Sache vergessen.

Antwort
von Suboptimierer, 54

Es wäre auf jeden Fall nicht okey, wenn er wegen miserabler Heftführung anschließend eine schlechte Note vergäbe.

Ob er es heraus reißen darf? In der Theorie weiß ich es nicht, aber praktisch wird er mit keinen schlimmen Konsequenzen zu rechnen haben.

Antwort
von silberwind58, 47

Warum kommst Du denn gleich mit Haftung und Rechtssprechung? Da geh ich als Mutter in die Schule und rede mit der Frau Religionslehrerin! Klartext! Das verhalten war natürlich übertrieben,wird sich ja wohl in der Klasse ein Zettel finden lassen für eine Notiz! Und wenn das Heft jetzt nicht mehr zu brauchen ist,kauft die Frau Religionslehrerin ein neues Heft,ich kann auch zur Schulleitung damit gehen.

Kommentar von DieDaria ,

Wenn es denn die Lehrerin überhaupt war. Diese Geschichte darf durchaus angezweifelt werden. Vermutlich hat der Kleine sein Heft selber zerstört.

Kommentar von silberwind58 ,

Gut möglich,das kann ich in der Schule aufklären!

Antwort
von Nico0363, 17

Wer haftet? -> ganz klar die Lehrerin!
Ich würde sie, als Elternteil, anrufen oder beim nächsten Elternabend klären, was diese (dumme) Aktion sollte.
Du musst ja nicht gleich mit Erstattung drohen, aber sie darauf ansprechen und vielleicht etwas bloßstellen würde ich schon tun.

Viel Glück- ich würde das nicht auf mich/ meinem Kind sitzen lassen...

Antwort
von teacup3000, 15

In so einer Sache geht man zur Lehrerin in die Sprechstunde und fragt was hier vorgefallen ist. Der Ton macht hierbei aber die Musik. Es ist keineswegs Ratsam gleich die Furie zu spielen, solange man nicht weiß was genau vorgefallen ist.
Auch den eigenen Kindern sollte man nicht immer über den Weg trauen, denn manchmal sind Geschichten einfach erfunden um den selbst verursachten Schaden zu vertuschen.
Außerdem hast du auch die Verantwortung, dass dein Sohn einen Notizblock- oder Heft mitführt, damit genau so etwas nicht passieren kann.

Ich persönlich denke nicht, dass ein Lehrer aus einem Heft eine Seite so herausreißt, dass die Klammern herausfliegen.

Antwort
von frischling15, 35

Bevor Du Rechtsmittel einlegst , solltest Du das klärende- persönliche Gespräch mit dem Lehrer suchen !

Antwort
von TheTrueSherlock, 58

Eigentlich haben die Lehrer auch Zettel.. und gerade in der 2ten Klasse kann ich die Handlung nicht nachvollziehen.

Ich würde zuerst die Lehrerin zur Rede stellen, wenn die nicht einsichtig ist, dann würde ich zum Direktor gehen. An die große Glocke würde ich es jetzt trotzdem nicht hängen.

Kommentar von DieDaria ,

Man sollte zuallererst den Wahrheitsgehalt der Aussage des "Kleinen" anzweifeln. Kinder sind sehr geschickt, ihre Schuld zu vertuschen.  Die Mutter war ganz sicher bei der Aktion nicht dabei.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ja, klar. Aber ich denke, dass stimmt schon :) Ein Kind sagt nicht einfach "Die Lehrerin war's".. bei einer Ausrede würde erst ein Mitschüler daran glauben.. aber man steckt die Schuld nicht einfach einer erwachsenen Autoritätsperson zu und deshalb stimmt das sicherlich schon.

Aber um deine Zweifel zu mindern: Das würde sich bei einem Treffen mit der Lehrerin rausstellen ;)

Kommentar von DieDaria ,

Du hast keine Kinder. Das merkt man. Du ahnst gar nicht, wie erfinderisch Kinder in diesem Alter sind, wenn es darum geht, eigene Fehler zu vertuschen. Und Lehrer als Respektperson gibt es bei den meisten Kiddies schon lange nicht mehr. Dafür haben schon Eltern wie diese Fragestellerin hinreichend gesorgt.

Was hat die Fragestellerin mit zu wenig Respekt bei Kindern zu tun?
Ja, ich habe keine Kinder, aber vielleicht habe ich auch einfach so viel Respekt etc., dass ich niemals so eine Lüge verbreiten würde.

Kommentar von Nashota ,

@ Daria

Die Mutter war ganz sicher bei der Aktion nicht dabei.

Und du warst auch nicht dabei, um es als Fakt hinstellen zu können, oder?

Nope und das habe ich auch nicht. Ich halte es nur für wahrscheinlich, dass es die Lehrerin war. Nichts desto trotz habe ich dazu geschrieben, dass man das alles bei einem Treffen mit der Lehrerin rausfinden kann, ob sie schuld ist oder nicht ;)

Nachtrag: Achso, du meintest nicht mich. Hatte nur den letzten Satz gelesen.

Kommentar von DieDaria ,

Es ist sehr viel mehr wahrscheinlicher, dass das Kind lügt, als dass die Lehrerin hingeht und Hefte zerreißt. 

Bist du eigentlich Lehrerin, dass du so reagierst? ._. Lass es gut sein..

Kommentar von Nashota ,

@ Daria

Deine Argumente sind keine. Du willst nur recht haben. Auf welcher Grundlage?

Kinder sind vielleicht gern und oft Engel mit einem B davor. Aber wenn du meinst, nur weil jemand Lehrer ist, ist er frei von Fehlverhalten, sitzt du auf einem sehr schwachen Ast.

Antwort
von Pointlessly, 40

Also der kleine hat sicher nicht gelogen. Er ist ehrlich in dieser Hinsicht. Es wäre keine große Sache wäre es ein Ausnahmefall. Und das ist es leider nicht. Er ist nicht der einzige bei dem sie das gemacht hat. Auch die Art und Weise wie sie mit den Kindern hin und wieder umgeht halte ich nicht gerade für professionell. Es kam öfter vor das sie das ein oder andere Kind zum weinen gebracht hat. Und das als Religionslehrerin die zum Teil die Aufgabe hat dem Kind auch Ethische Aspekte nahezubringen. Ich halte es nicht als "Mücke" wann man Kinder so runtermacht das sie weinen müssen.

Antwort
von Nashota, 36

Rechtssprechung?

Geht in die Schule, sprecht mit der betreffenden Lehrerin, dass sie das Heft ersetzen soll und legt ihr nahe, dass sie ihr Temperament in die richtigen Bahnen lenken soll.

Kommentar von DieDaria ,

Ich tippe eher mal darauf, dass die Mutter die Lügenmärchen ihres Kindes in die richtige Richtung therapieren sollte.

Kommentar von Nashota ,

Um herauszufinden, wer nun was getan hat, reichte immer noch der Gang in die Schule.

Davon abgesehen gibt es Lehrer, denen ein quersitzender Pups reicht, um sinnfrei auszuticken.

Antwort
von Virrel, 40

Reden Sie doch erstmal unter 4 Augen mit der Lehrerin, bevor Sie gleich mit dem Anwalt über ein Heft kommen.

Antwort
von Kandahar, 35

Sicher ist das nicht in Ordnung. Aber willst du hier einen riesen Aufriss machen wegen eines Hausaufgabenheftes?

Denke immer daran. Das Verhalten der Eltern wird oft auf die Kinder übertragen und die müssen es dann ausbaden, wenn die Eltern über das Ziel hinausschießen!

Antwort
von BellAnna89, 28

Wie geht's eurem Kleinen damit ist doch die weitaus wichtigere Frage. Die Schule wird euch das Heft ersetzen müssen, aber kann das Kind überhaupt angstfrei in den Unterricht dieser Hexe?

Kommentar von DieDaria ,

Da ist wohl eher das Kind der Übeltäter und das Teufelchen, das seine Mutter so geschickt gegen die Lehrerin ausspielt. 

Kommentar von BellAnna89 ,

Bleibt zu hoffen, aber ich wäre nicht überrascht. Habe bei meinen eigenen Kindern schon viel erlebt, Lehrer, die Hefte zerreißen, weil das Kind ständig Seiten auslässt oder Eselsohren reinmacht, Bücher werden durch die Klasse geworfen oder auf den Tisch geknallt, aus reiner Wut, Lineale zerbrochen...

Kommentar von adianthum ,

@DieDaria:

Wenn ich lese was du schreibst, bekomme ich den Eindruck, dass du Kinder per se für verlogene kleine Mistviecher hältst.

Ich kenne so einige Eltern, die immer erst einmal die Schuld und den Fehler beim Kind suchen- und deren Kinder tun mir echt leid, denn so werden sie erst zum Lügen gezwungen, weil sie wissen, was Mutti hören will und das dann auch erzählen, egal ob es stimmt oder nicht!

Antwort
von DieDaria, 32

Das soll eine ernsthafte Frage sein? Vermutlich ist der Kleine so gerissen, die Schuld für das zerrissene Heft auf die arme Lehrerin zu schieben. Und die Mutter fällt prompt drauf rein. Wegen einem Heft so einen Zirkus zu machen, halte ich für maßlos übertrieben. 

Es geht ums Prinzip. Falls sie es war, dann würde ich das nicht einfach wortlos gut heißen.

Höre mal auf hier Sachen zu unterstellen. Wie gesagt, ob sie Schuld hat oder nicht und wie das alles abgelaufen ist, kann man in einem persönlichen Gespräch erfragen. Da hilft es genauso wenig, wenn du hier überall kommentierst, dass es der Kleine war.

Kommentar von DieDaria ,

Es war der Kleine. Keine Lehrerin macht sowas.

Kommentar von Pointlessly ,

Also entweder haben Sie nichts besseres zu tun oder Ihre eigenen Kinder treiben sie so sehr in den Wahnsinn das sie sie wie hier auslassen müssen. Das stellt für mich Ihre erzieherischen Methoden in frage und deswegen ist Ihre Art diesen Sachverhalt zu lösen für mich "nicht hilfreich". G

Antwort
von Dog79, 27

Du willst aber nu nich ernsthaft so nen Aufriss mit Recht und Gesetz machen wegen so nem dussligen Heft für paar Cent?
Klammer das Heft neu oder nähs einfach zusammen.

Antwort
von xxeroxx4, 40

Ich würde damit zum direktor gehen der wird bestimmt eine idee haben was man da am besten macht

Antwort
von MoritzoGurke, 36

Nein! Ganz einfach:
Das ist Sachbeschädigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community