gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

lehrer beamte. was sind beamte?

gefragt von bilegt99 am 23.06.2009 um 23:17 Uhr

was genau sind beamte? verdienen die mehr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.262 lehrer x 1.237

anonym
beantwortet von Narubia am 23. Juni 2009 23:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Begriff des Beamten (weibliche Form: die Beamte oder die Beamtin) wird unterschiedlich verstanden. Man unterscheidet zwischen dem staatsrechtlichen (auch statusrechtlichen), dem haftungsrechtlichen und dem gewerberechtlichen Beamtenbegriff, ferner zwischen dem unmittelbaren Beamten (der Teil der unmittelbaren Staatsverwaltung ist) und dem mittelbaren Beamten (dessen Dienstherr eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist). Staatsrechtlich ist ein Beamter eine von einem Dienstherrn in ein öffentlich-rechtliches Dienst- und Treueverhältnis berufene Person. Die Beamten im staatsrechtlichen Sinne bilden gemeinsam mit den (ehemals als Angestellte und Arbeiter bezeichneten) Beschäftigten, Soldaten und Richtern den öffentlichen Dienst.

Haftungsrechtlich ist derjenige Beamte, welcher bei einer Behörde bestellt ist oder in deren Auftrag Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt (vgl. § 11 Abs. 1 Nr. 2 StGB). Früher wurde unter dem Beamten auch eine Person gefasst, die in der Verwaltung eines privaten Gewerbebetriebs tätig war (Betriebsbeamter, Werksbeamter, Beamter im gewerberechtlichen Sinne, §§ 133a bis 133d GewO a. F.).

Ob sie "mehr" verdienen, ist natürlich relativ. Sie verdienen nach einer eigenen Tabelle festgelegte Gehälter.

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 23. Juni 2009 23:30
1x

Beamte sind immer im Dienst und müssen eine entsprechende Lebensführung an den Tat legen.

Je nach Beamtenstatus (einfacher, mittlerer, gehobener, höherer Dienst) sind auch die Verdienste. Im einfachen und mittleren Dienst hat man da aber auch nicht gerade viel in der Tasche.

Da Beamte nicht in einem normalen Arbeitsverhältnis stehen müssen Sie sich teilweise selbst privat krankenversichern. Nur teilweise werden die Arztkosten über dem Arbeitgeber bei einer entsprechenden Bearbeitungsstelle erstattet. In der Regel muss ein Beamter somit die Arztrechnungen erst selbst bezahlen oder aber ganz schnell mit den beiden Stellen (Arbeitgeber und Privatversicherung) abrechnen.

Beamte werden in der Regel für hoheitsrechtliche Aufgaben eingesetzt.

Näheres wird sonst auch im Bundesbeamtengesetz und Beamtenbesoldungsgesetz geregelt.

Wenn z.B. ein Polizist Mist baut oder ein Lehrer sein Amt ausnutzt um Straftaten zu begehen, dann sind sie raus aus dem Job. Soviel zu unkündbar.

djstormtrooper
beantwortet von djstormtrooper am 23. Juni 2009 23:21
1x

das sind leute die wenig tun und viel geld verdienen!

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 23. Juni 2009 23:24

... sagt der ewig Gestrige!

anonym
beantwortet von Reanne am 23. Juni 2009 23:19
1x

Beamte sind Angestellte des Staates, werden vom Staat bezahlt und sind unkündbar.

Kommentar von Narubia am 23. Juni 2009 23:20

Unkündbar stimmt absolut nicht ;) Das Beamtenverhältnis kann auf Widerruf, auf Probe, auf Zeit oder auf Lebenszeit begründet werden. Nicht mehr ernannt werden Beamte im Wartestand.

Kommentar von Narubia am 23. Juni 2009 23:22

rofl vergesst den ersten Kommentar^^

Kommentar von Narubia am 23. Juni 2009 23:21

Das ist so richtig.

ElfieB
beantwortet von ElfieB am 23. Juni 2009 23:18
1x

Beamte sind Bedienstete des Staates, sie haben einigen Vorteile gegenüber einem Angestellten in der freien Wirtschaft.

Uweles
beantwortet von Uweles am 23. Juni 2009 23:18
1x

Das sind Staatsdiener!

Die können nicht entlassen werden, egal wie fähig oder unfähig. Und ja sie verdienen viel zu viel!

Kommentar von benjiman am 23. Juni 2009 23:21

Sie können allerdings suspendiert werden und wenn du die Besoldungstabelle mit den Bezügen aus der freien Wirtschaft vergleichst, wirst du sehen, dass Beamte nicht besonders gut verdienen...

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 23. Juni 2009 23:24

Und die Zuschüsse? Kleiderkasse, Pension ohne Abzüge ect?

Und suspendiert? Ich glaube so dumm einen Löffel zum klauen ist wohl kein Beamter!

Kommentar von rolfschlegel am 5. September 2009 20:24

Woher haben Sie eigentlich Ihre Weisheiten? Zuschüse gibt es nur als Gefahrenzulagen (wie in der Industrie), Kleiderzuschuss nur für Uniformträger (Poliszisten zahlen sogar ihre schusssicheren Westenb zumgrußen Teil selbst!), Pensionen ohne Abzüge???!: Pensionen werden normal versteuert (im Gegensatz zur Rente bis vor einem Jahr), voller Krankenkassenbeitrag, auch für die Ehefrau soweit nicht berufstätig). Dazu volle Dienstverpflichtung auf Lebenszeit (z.B. kann eine Straftat in Pension die Pensionsansprüche mindern oder aufheben!!). Pensionshöhe ca. 71% nach 40 Dienstjahren; weniger führen zu Abschläen bis zu 10%. usw. Für Neidkommentare kein Grund, für Unwissenheit gibt es das Internet und die öffentlichen Gehaltstabellen! Gruß R.S.

Kommentar von Simple_avatar8smallRedBergfee am 23. Juni 2009 23:24

Stimmt so nicht so ganz.

Wenn z.B. ein Polizist Mist baut oder ein Lehrer sein Amt ausnutzt um Straftaten zu begehen, dann sind sie raus aus dem Job.

Beamte sind immer im Dienst.

Je nach Beamtenstatus (einfacher, mittlerer, gehobener, höherer Dienst) sind auch die Verdienste. Im einfachen und mittleren Dienst hat man da aber auch nicht gerade viel in der Tasche.

Da Beamte nicht in einem normalen Arbeitsverhältnis stehen müssen Sie sich teilweise selbst privat krankenversichern. Nur teilweise werden die Arztkosten über dem Arbeitgeber bei einer entsprechenden Bearbeitungsstelle.

Beamte werden in der Regel für hoheitsrechtliche Aufgaben eingesetzt.

Näheres wird sonst auch im Bundesbeamtengesetz und Beamtenbesoldungsgesetz geregelt.

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 23. Juni 2009 23:32

Tut mir leid aber ich muss mir grad eine Träne aus den Augen wischen! Wenn ein normaler Bürger eine Straftat begeht wird er auch bestraft! Ein Manager verdient mehr als ein Bürobote und ein Selbstständiger muss sich auch privat versichern!

Und ich kenne eine Menge Leute die sich auch nach Feierabend für ihre Arbeit einsetzen!

anonym
beantwortet von bilegt99 am 23. Juni 2009 23:22
0x

wieso tun die wenig?

anonym
beantwortet von bilegt99 am 23. Juni 2009 23:20
0x

waaaaaaaas undkündbar? schade.. hab so sehr gejofft das einige lehrer gekündigt werden..

Praline
beantwortet von Praline am 23. Juni 2009 23:20
0x

Beamte sind Menschen, die besonders auf den Staat, das System verpflichtet sind. Da sind sie unkündbar, außer sie schwindeln und betrügen und klauen das Silberne! Lehrer brauchten eigentlich so etwas nicht zu sein. Also mehr Sicherheit in Bezug auf Job und gesicherte gute Kohle!

Kommentar von rolfschlegel am 5. September 2009 20:26

Wenn Lehrer keine hoheitlichen Aufgaben erfüllen sollen (z.B. Versetzungen, Schulabschlüsse vergeben, Anwendung des Schulrechtes usw.)dann brauchen sie keine Beamte sein.

anonym
beantwortet von Pivovar am 23. Juni 2009 23:20
0x

Lehrer beamte Kirk zu den Klingonen!

Stand letztens in der Bild.... ganz sicher!!! ;-)

anonym
beantwortet von bilegt99 am 23. Juni 2009 23:20
0x

beantwortet von ElfieB am 23. Juni 2009 23:18 0x Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beamte sind Bedienstete des Staates, sie haben einigen Vorteile gegenüber einem Angestellten in der freien Wirtschaft.

wieso haben die vorteile`?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.