Lehre, Unsicherheit?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eigentlich ist es ganz einfach. Auf Lehrstelle 1 hast du keinen Bock, kriegst aber mehr Geld. Geld sollte nicht ausschlaggebend für die Lehrstelle sein. Übrigens kann ich mir schwerlich vorstellen, dass du nur die Hälfte der Ausbildungszeit benötigst. Ich weiß zwar, dass man die Ausbildungszeit u. U. verkürzen kann, aber ich habe noch nie gehört, dass man von Anfang an nur die Hälfte der Ausbildungszeit benötigt. Das kommt mir etwas suspekt vor. (Sollte es sowas tatsächlich geben, lasse ich mich gern belehren!)

Im Grunde hast du dich doch schon längst für Ausbildung 2 entschieden. Darauf hast du Bock und das sind schon mal super Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung. Klar, das ist mit einer ziemlichen Umstellung für dich verbunden, aber meinst du nicht, dass du auch das packst? Eigentlich ist es doch eher die Angst vor dem Unbekannten, was dir Sorgen macht, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Obendroben
25.04.2016, 16:15

Ja stimmt es ist eher die Angst, dass ich etwas nicht kann. Versagensangst so auf die Art... 

Und ja, halbe Lehrzeit gibt es. Es gibt Förderungen, die Lehre für Jugendliche attraktiver machen sollen.

0

Diese Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen, du kannst acuh vorher nie wissen, was nun besser ist.

Allerdings musst du dir bewusst machen, dass die Ausbildung auch wenn es erstmal lange klingt "nur" 2-3 Jahre geht.

Die Zeit die du danach in diesem Beruf verbringen musst geht einiges länger.

Also überlege dir gut, ob du lieber 2-3 Jahre mehr Geld verdienst oder evtl dein restliches Leben danach einen Beruf hast der dir besser gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snns93
25.04.2016, 16:06

Bzw meintest du ja auch, dass es einfacher wäre wegen Wohnort usw. aber ich denke, wenn du erstmal anfängst und vielleicht noch eine Familie hast die dich unterstützt, dann ist das schnell Gewohnheit und es wird sich alles klären wovor du jetzt angst hast, du wirst ja auch älter in der Zeit.

0
Kommentar von Obendroben
25.04.2016, 16:08

Nun, um danach habe ich mir Gedanken gemacht, denn ich würde gerne selbstständig werden. Und ich weiß, dass ich das auch durchsetzen kann

0