Frage von CookieCrisp15, 22

Lehre statt Schule?

Hallo,

ich bin 15 und werde heuer noch 16. Ich bin gerade im 2. Jahr meiner höheren Schule. Ich gehe in den Zweig Medieninformatik da ich gerne mal Logos entwerfen möchte oder Websites erstellen möchte, aber ich fühle mich in dieser Schule am faschen Platz. Wir müssen kochen, servieren und haben auch dann im 4. Jahr eine Kochprüfung. Mir gefällt das überhaupt nicht und habe auch null spaß daran. Das notwendige für diesen Zwei lernen wir erst im 3. Jahr. Der Koch- und Serviece-Unterricht ist viel wichtiger als Informatik was ich aber nicht verstehe. Ich will das alles gar nicht machen und das 3 monatige Praktikum muss auch in einer Gastronomie stattfinden.

ich habe daher entschieden vielleicht die schule abzubrechen und eine lehre zu beginnen. ich frage mich aber ob das das richtige ist? Ich zwinge mich immer richtig in diese Unterrichte und denke dass das nicht gut für mich ist.......

Antwort
von Ramteit, 6

Das muss schon eine merkwürdige Schule sein, an der man sich für den Zweig Medieninformatik entscheiden kann, dann aber im Grunde zum Koch ausgebildet wird!

Vielleicht hättest Du  ein wenig früher prüfen sollen, ob diese Schule für Dich die richtige ist --- aber das ist jetzt Vergangenheit. Vielleicht gibt es ja jetzt noch eine Chance, den Schwerpunkt zu wechseln.Denn so, wie Du diesen Unterricht beschreibst, gehst Du auf eine Schule, die früher z.B. in NRW Mädchen besucht haben, um das "Koch-Abitur" zu machen.

Wenn es keine Chance gibt, an Deiner jetzigen Schule die Spur zu wechseln, solltest Du prüfen, ob Du die Schule wechseln kannst. Mehr kann ich Dir dazu allerdings nicht sagen, weil ich ja keine Details zu Deinem Wohnort, der Schullandschaft in der Umgebung etc.etc. kenne.

Jedenfalls ist es klüger, die Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen - ganz gleich, an welcher Schule - als abzubrechen und eine Lehre zu beginnen.

Antwort
von TimoGTAV, 15

Kurz gesagt Nein breche nicht ab !

Also was ich meine ist, wenn es dir nicht gefällt und Du merkst klar dass es nicht das ist was du wolltest dann solltest du es natürlich nicht machen !

Aber behalte es als plan B .
Das bedeutet such nebenbei nach etwas was zu dir passt und bewerbe dich einfach . sollte etwas klappen und du findest was

Dann kannst du mit gutem gewissen dieses kochzeug beenden ! Aber mach Es nicht von jetzt auf gleich such dir erst was neues !

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten