Frage von KanteHH, 17

lehre schneller beenden macht sinn oder trotz gefahr hartz 4?

ich habe die Wahl zwischen 2 jahre lehre und 2 1/2 . Mein Durchschnitt ist gut.

ich soll dann nur 3 blöcke für die prüfung in der berufsschule lernen die ich verpasse

was ist besser 2 oder 2 1/2?

je schneller man fertig ist desto schneller hat man es hinter sich desto schneller kann man geld verdienen als Decks mann (wenn man was findet) und wenn man nichts findet dann kriegt man hartz 4 bis die saison wieder anfängt ab märtz. aber dennoch bestanden ist bestanden egal wie schlecht man abschneidet.

aufjedenfall verkürzen um 1 Jahr oder hab schon mit meinem lehrer gesprochen?

also ich verkürze um 1 jahr und wenn ich keinen job finde dann erstmal hartzt 4

Antwort
von Eisfuchs0, 10

Letzendlich ist das deine Entscheidung.

Ich persönlich würde verkürzen, wenn ich gute Aussichten hätte, die Prüfung ohne Problem zu schaffen.

Und mich dann auf die Stellen in deinem Beruf bewerben.

Falls es gerade nichts gibt, kann man ja bis zur nächsten Saison in einer anderen Branche arbeiten. Wenn man wie du jung und dann schon mit Ausbildung bist, hat man zur Zeit ganz gute Chancen, auch für eine kürzere Zeit bis zur neuen Saison einen Job zu finden.

Antwort
von ghasib, 17

Also mein Cousin ist gar nicht auf den Gedanken gekommen Hartz 4 zu beantragen. Der hat die Zeit bis zum Beginn der Lehre in einer Leihfirma überbrückt. Da es bei uns Liebherr gibt ist er dort auch die ganze Zeit geblieben und hat nicht schlecht verdient.

Kommentar von KanteHH ,

nach der lehre die ich im sommer mit 1 jahr verkürzung abschließe wollte ich hartz 4 beantragen weil es sonst evt keine Möglichkeit gibt

Kommentar von ghasib ,

Dann mach doch die längere Variante das kommt dir bei der Jobsuche dann auch zu Gute

Kommentar von KanteHH ,

verdiene aber weiterhin wenig geld bei heftig überstunden und das kotzt mich extrem an. 600im 2ten 650 im dritten + ca 50 euro trinkgeld wenn man schon früher (bei einer freien stelle egal was) 1200- 1300 netto verdienen kann warum nicht :)

Kommentar von ghasib ,

Okay ist deine Entscheidung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten