Frage von quxxyn, 6

Lehre Probezeit 3 Monate Urlaubsrecht österreich?

Ich wohne im Bundesland Salzburg und mache da gerade meine Lehre! Ich habe im September angefangen und wollte fragen ob ich mir den Urlaub nehmen könnte für einen tag. Ist das gesetzlich erlaubt??

Antwort
von sahov, 6

Kommt auf den Kollektivvertrag an.
Bei manchen baust du den Urlaub Monat für Monat auf, bei anderen hast du sofort Anspruch.

Wenn du zwingend einen (!) Tag im September frei brauchst, könntest du das bereits im Einstellgespräch besprechen. Ein mehrwöchiger Urlaub wird nicht so gut ankommen.

Antwort
von Weinberg, 3

Uraub ist in Österreich gesetzlich geregelt (Urlaubsgesetz).

Den vollen Urlaubsanspruch hat man erst nach 6 Monaten, vorher nur anteilsmässig.

Und der Verbrauch des Urlaubs muss vereinbart werden, eigenmächtig darfst du nicht auf Urlaub gehen.

Antwort
von KleinerGolem, 6

In der Probezeit vom Urlaubsrecht gebrauch machen, kann u.U auch falsch verstanden werden. Meine Empfehlung: Mach die 3 Monate Probezeit und nimm dir danach Urlaub, ist eine sensible Zeit. Im Grunde kannst du tun was du willst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community