Lehre mit matura, was würde es mir bringen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst nach einem halben Jahr Berufsschule entscheiden, ob du Lehre mit Matura machen möchtest oder nicht. Soweit ich weiß, wirst du da von der Berufsschule früh genug informiert wie du dich anmelden kannst.

Bringen würde es dir, dass du nichts zahlst für die Matura. Wenn du sie nachholen möchtest nach Ende der Lehre kostet das mehrere tausend Euro. Außerdem verdient man mit Matura mehr, soweit ich weiß.

Du musst schlussendlich für dich selbst entscheiden ob das das richtige für dich ist. Viele meiner Freundinnen machen Lehre mit Matura und man muss da anscheinend wirklich viel lernen.. kommt natürlich auch drauf an, wie leicht dir das Lernen fällt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was es dir bringt? Du kannst die Matura machen und gleichzeitig ein festes Einkommen haben (anfangs natürlich noch nicht so hoch). Falls du nachher studieren willst und der Job im selben Bereich des Studiums ist, hast du dadurch auch schon mehr Ahnung und praktische Erfahrung.

Manche Unternehmen bieten es selber an, wenn nicht, dann kannst du beim BFI und WIFI mal nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elifrixd01
04.04.2016, 13:55

Ich habe eine Lehrstelle bei einer Tischlerei soll ich dort einfach mal nachfragen ? 

0

Was möchtest Du wissen?