Frage von angelo010399, 46

Lehre mit Matura beim BH?

Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Österreich, besuche zurzeit die HTL im Fach Maschinenbau im 3. Jahr von 5. Nun möchte ich abbrechen und stattdessen bei meiner zuständigen Ergänzungsabteilung (in meinem Fall Tirol) eine vorgezogene Stellung beantragen. Ich möchte dann bei der Stellung eine Verzichtserklärung (damit ich nicht auf die Einberufung warten muss) abgeben, damit ich so bald wie möglich den GWD machen kann. Ich möchte dabei wenig Zeit verlieren, in der ich arbeitslos bin. Nun ist meine Frage, kann ich parallel zum GWD bzw. später zum Berufssoldaten eine Lehre beim Heer machen oder muss ich das vor der Stellung machen? Es wäre nur hilfreich, wenn ich eine abgeschlossene Berufsausbildung hab, finde ich... Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WalterE, 6

1.) Überleg Dir den Abbruch nochmal genau bzw lass Dich schulisch beraten

2.) Frag doch direkt beim Bundesheer nach, die haben doch auch eine "Karriereberatung" 

Antwort
von autmsen, 15

Ich lebe in Deutschland und kenne von daher die spezielle Rechtssituation in Österreich zu Deiner Frage nicht.

Wenn ich aber in die Suchmaske des Browsers eingebe 

berufsberatung österreich

bekomme ich manches gute Ergebnis. Versuche es einfach mal. Dann nimm Dir die Zeit und mache erst einen Termin bei der für Deinen speziellen Fall zuständigen Fachperson. Ein Anruf im Vorfeld kann klären wer die richtige Person ist. 

Denn tatsächlich stellt sich ja die Frage ob es nicht möglich ist diese Deine zwei Jahre noch fehlender Ausbildung innerhalb der GWD-Zeit zu absolvieren. Das wäre dann aber auch in D eine sehr spezielle Frage die nicht von Menschen in einem anonymen Forum wie diesem sicher beantwortet werden kann. Unter Umständen macht es auch Sinn sich an die zuständige Stelle beim Militär zu wenden um die Frage dort abzuklären. Auch hier ist Dir die Suchfunktion des Browsers behilflich um den richtigen Ansprechpartner finden zu können. 

Antwort
von CAPTAlN, 7

http://lehrlinge.bundesheer.at/ueberblick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community