Frage von TotalConquest, 29

Lehre machen oder Schule fortsetzen?

Ich gehe in eine HTL für Informatik und habe leider keine allzuguten Noten!! Sogar schon drei Frühwarnungen gehabt! Darum die Frage: Soll ich die Schule fortsetzen oder abbrechen und eine Lehre in diese Richtung einschlagen? Zusätzliche Info: Ich weiß, dass ich wad mit PCs machen will, nur was passt in dieser Fachrichtung zu mir? Habe in Programmieren und Mathe einen Fünfer, was in dieser Fachrichtung ja nicht so gut ist! Ich will aber 100%ig in dieser Fachrichtung bleiben! Würdet ihr mir jetzt eher empfehlen Schule fortzusetzen oder Lehre anfangen?! Gehe in die erste Klasse HTL (10.Schulstufe) in Österreich! Danke für eure Hilfe!!

Antwort
von Helfenderuser, 10

Drei Frühwarnungen.. Müsstest du eh noch schauen, dass du nicht sowieso sitzen bleibst. Wenn du glaubst, du könntest es eigentlich besser und warst das Jahr nur ziemlich faul, kannst du es gerne weiter versuchen.

Ansonsten mal an Fachschule gedacht? Ist ja irgendwie die Möglichkeit zwischen HTL und Lehre. Und willst du denn eher in Richtung Softwareentwicklung was Informatik angeht, oder allgemein im Computer-Bereich? Da gäbe es eigens eine Richtung, nennt sich meist Informationstechnologie, da ist das Programmieren dann nicht ganz so sehr im Vordergrund.

Antwort
von einfachklaus, 14

Programmieren hat nichts mit Mathe zutun, Codding ist Logic, wenn du nicht gut bist im Logischen Denken, dann solltest du deinen Berufsweg nochmal überdenken. Aber. Probieren geht über studieren, lern doch erstmal programmieren und dann kannst du noch immer mit der Schule abrechen wenn Sich etwas besserers ergibt. Bis dahin unbedingt weiter zur Schule gehen, so ein entspanntes Leben hast du nur in der Schulzeit. Enjoy it!

Antwort
von Ole638, 6

Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall erst die Schule ordentlich abschließen. Damit hast du viel bessere Chancen auf eine gute Ausbildung.

Antwort
von Jamesboond, 5

Mach Schule weiter ist besser glaub mir. Danach kannst du immer noch deinen Plan durchziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten