Lehramtstudium: Unterschied zwischen Profilfach, Komplementärfach , Lehramtsoptionsfach u.s.w?

1 Antwort

Zuallererst: ich gehe davon aus, daß Du Grundschul-Lehramt studieren willst, denn nur dort gibt es die von Dir genannten Fächer.

http://www.uni-bremen.de/studium/studienangebote/lehramt/grundschule.html

Profilfach und Komplementärfach gehen Dich erst einmal nichts an, da damit die Fächerkombinationen im "normalen" Bachelorstudiengang gemeint sind (also nicht der Lehramtsbachelor).

Die anderen Begriffe sind für Fächerkombinationen in anderen Pädagogikstudienrichtungen wie sie unten auf der Seite gelistet sind z. Bsp. "Doppelqualifikation mit Lehramt inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik" und "Schwerpunkt Elementarpädagogik", in denen man Sachunterricht plötzlich als "Großes" Fach und Mathe/Deutsch als Ergänzung studieren kann. Damit hast Du ja nichts zu tun. Für Dich gilt nur die oben verlinkte Studienordnung, für die Du Dich bewirbst

Denk dran, daß die Bewerbungsfrist der 15. Juli ist und Mathe und Deutsch zulassungsbeschränkt sind. Hier ist nochmal ein Leitfaden zur Bewerbung (hast Du bestimmt schon selbst entdeckt)

http://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/single_sites/zfl/Infodateien_Lehramt/Bachelor_Master_2.0/Lehramt_Grundschule.pdf

KattaCookie
Fragesteller

Hallo,

oh entschuldige, ich habe übersehen, dass ich Grundschul-Lehramt nicht angegeben habe. Danke für den Hinweis, es war sicher zu beginn verwirrend.

Gut zu wissen, danke. Also kann ich Lehramtsoptionsfach auch nicht weiter beachten, richtig?

Jetzt macht es alles einen Sinn für mich. Ist ja schon fast peinlich.

Die Bewerbungsfrist ist mir im Klaren sowie dass die Fächer zulassungsbeschränkt sind, doch danke nochmal für den Hinweis.