Frage von AnniHolo, 129

Lehramtstudium trotz schlechtem Abi - Chancen?

Hey ihr lieben!

Ich mache im Sommer 2016 mein Abi mit einem voraussichtlichen Schnitt von 3,0 mit noch mehr Anstrengung und gaaaanz viel Glück auch besser. Ich häng mich da echt voll rein und war auch sonst noch schlechter (Schnitt von 3,3 und so). Ich konzentriere mich nur noch auf die Fächer, die ich noch einbringen muss. In Fächern wie Kunst, die mir liegen aber nicht ins Abi müssen, mach ich trotzdem noch viel, um mit den Noten mein Abi aufzufüllen (neben den Pflichtnoten werden die 10 besten Noten ins Zeugnis genommen). Aber Geschichte zum Beispiel kann ich nicht mehr besser machen wegen eines Lehrerwechsels und da steck ich dann keine Energie mehr rein, weil ich aus der 12. Klasse meine beiden Noten schon fürs Abi hab.

Jetzt bleibt die Frage, ob ich meinen absoluten Traumberuf (Lehrerin in Musik und Religion oder Bio) trotzdem zeitnah ohne vorheriger Ausbildung umsetzen kann. Ich würde am liebsten nach Flensburg an die Uni oder mindestens im Norden bleiben, aber wie hoch sind meine Chancen? Welche Chancen habe ich bei einer Studienplatzklage? Mit oder ohne Anwalt? Wie kann ich meinen Schnitt noch verbessern? Mit Ausnahme von Geschichte und Mathe lieg ich überall (Musik ist besser) im zweier-dreier-Bereich (Musikprofil).

DAAAANKE im Voraus!

<3

Antwort
von MrHilfestellung, 93

Also ich hab mit 2,6 nen Platz für Deutsch und Geschichte bekommen und das an einer beliebteren Uni, als der Uni Flensburg. Ich würde sagen deine Chancen stehen nicht allzu schlecht, aber du kannst ja sicher, die NC-Werte nachschlagen und dir dann ein Bild machen.

Kommentar von AnniHolo ,

Also Musik hat keinen NC, aber die Aufnahmeprüfung sollte ich eigentlich schaffen, da sie nicht sonderliche anspruchsvoll ist laut Freunden, die da studieren. Und den NC für Reli und Bio werde ich definitiv nicht schaffen.

Antwort
von salome77, 92

Für Musik gibt es nahezu immer sowieso eine Aufnahmeprüfung, da könntest Du auch mit einer schlechteren Note Glück haben. Religion ist oft NC frei, Biologie hat dafür oft einen hohen NC.

Es kommt auch darauf an, welches Lehramt Du studieren willst und wie viele Studienplätze es dafür gibt.

Kommentar von AnniHolo ,

Die Eignungsprüfung in Musik sollte ich eigentlich schaffen, aber den Schnitt für Reli und Bio definitiv nicht. Ich möchte am liebsten in die Sek. II (Gymnasium), aber Sek. I (Gemeinschaftsschule) würde auch sehr gut sein. Grundschule muss nicht unbedingt sein, würde ich trotzdem machen, wenn ich einen Platz bekäme. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community