Frage von JuBrand, 37

Lehramtstudium nach Ausbildung?

Hallo, Ich habe eine 3 Jährige Ausbildung als Industriemechniker abgeschlossen und fange jetzt ein Fachabi (Metall) an welches ein Jahr dauert. Ich habe als eine Möglichkeit danach an ein Lehramtstudium gedacht eventuell als Berufsschullehrer lieber allerdings an einer Realschule oder ähnliches. An der Berufsschule wären logischerweise Maschinenbau am sinnvollsten und auch in meinem Interesse. An einer Realschule oder ähnlichen Schulform würde mich Mathe, Sport, Technik oder ähnliches interessieren.

Welche Möglichkeiten gibt es da (am besten eine für die Realschule) und in welcher Hinsicht ist die Fachrichtung der Fachhochschulreife wichtig für die Fächer.

Antwort
von Joshua18, 9

Ich finde es gut, was Du machen willst. Leider muss ich Dir aber sagen, dass das so wie Du dir das vorstellst wohl nicht funktioniert !

Mit FHR kannst Du leider, bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B. in Niedersachsen, überhaupt kein Lehramt studieren, da dies ausschliesslich an Universitäten angeboten wird. Gerade für den Bereich des gewerblichen Berufsschullehramts ist dies für die oft so gepriesenen "anwendungsorientierten" Hochschulen schon ziemlich beschämend, wie ich finde.

Die Bildungsbürokraten, die das so gemacht haben, haben vermutlich keinen Schimmer von der industriellen Realität, da es sich wohl ausschliesslich um typische verbeamtete Bildungsbürger in Reinkultur handelt.

Da Du über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst, kannst Du das normale Abitur über eine Schule des 2. Bildungsweges machen. Das wären ein Kolleg des 2. Bildungsweges (dies ist kein Berufkolleg) oder eine Berufsoberschule (BOS).

Auf der BOS kannst Du Abitur in 2 Jahren machen, hast dort aber zwei Abschlussprüfungen: nach der FHR dann noch das Abitur. Dürfte wohl ziemlich stressig sein.