Frage von wsa21, 46

Lehramtsstudium möglich?

Hallo, zurzeit bin ich in der 12. Klasse (2.Semester) und bin schon seit langem entschlossen Lehrer zu werden. Ich würde gerne Germanistik studieren, doch der NC Wert ist ziemlich hoch. Ich werde wahrscheinlich den Abi-Schnitt von 2.5 erreichen. Trotzdem möchte ich mir mein Traum (seit der 8.Klasse) nicht abraten lassen. Ich weiß, dass meine Deutschkenntnisse nicht die besten sind, aber so schlecht bin ich auch nicht. Im ersten Semester habe 11 Punkte bekommen im zweiten wahrscheinlich 10. Ich möchte die deutsche Sprache perfekt beherrschen können und viel dazu lernen. Jetzt meine Frage an euch: gibt es unter euch welche die mit einen Durchschnitt von 2,5 einen Studienplatz bekommen haben? Mir ist es auch egal wo ich studiere. Auf jeden Fall möchte ich Deutsch und wahrscheinlich PGW studieren und Lehrer der Sekundarstufe 1 werden.

Bitte nur ernsthafte Kommentare

Antwort
von Kuro48, 22

Seit wann heißt das Semester, bei uns war das noch immer ein stink normales Halbjahr. Klingt irgendwie unpassend, immerhin ist es noch immer eine Schule aber nun gut. Wo ein 2,5er Schnitt nun schlecht ist, ist mir auch ein Rätsel. Du musst schlicht schauen welche Unis deine gewünschten Fächer anbieten und ob überhaupt ein NC in dem Jahr darauf liegt. Wenn alle Unis einen NC vorraussetzen schreibst du dich ein und gehst in die Runde bezüglich Wartesemester oder denkst noch mal nach welche Fächer auch zu dir passen könnten und kuckst ob diese ebenso gefragt sind. Du musst bedenken, einige Lehrfächer sind voll mit angehenden Lehrern während andere Fächer dringend Nachwuchslehrkräfte brauchen aber dafür keine Studenten finden.