Frage von paula60311, 63

Lehramt studieren, welche Zeugnisnoten?

Hallo, Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte dann Lehramt für Sonderpädagogik studieren... ich habe eigentlich bisher sehr gute Noten gehabt nur zweier und einser im Zeugnis. Nur in Deutsch (leider Lk) hatte ich bisher nur 3er: 11/2 : 9Punkte, 12/1: 8 Punkte und 12/2 stehe ich zwischen 7/8 Punkten... ich war jetzt noch nie ein Genie in Deutsch aber es kommt dazu das meine Lehrerin mich nicht leiden kann... hatte sie früher schonmal in Mathe und da ich hier überdurchschnittlich gut bin habe ich sie gelegentlich höflich verbessert, wenn sie was nicht ganz eindeutig erklärt hat... das trägt sie mir wohl immer noch nach 😠 Hab ich trotzdem Chancen auf einen Studiumsplatz?

Antwort
von Spockyle, 40

Ja, hast du. Kommt auch bissl drauf an, wo du studieren willst und in welchen Bereich der Sonderpädagogik du willst, bzw wie dein Abschluss aussehen soll. In Dortmund zB wurden alle Bewerber zugelassen im letzten Jahr :)

Antwort
von Mustermu, 27

Ich weiß ja nicht ob jemanden deine Deutschnote interessiert. Üblicherweise wird nur die Abiturnote für den NC herangezogen.

Und den NC der vergangenen Jahre findest du auf den Seiten der Universitäten. Das ist aber höchsten ein grober Anhaltspunkt für den NC, der dich erwartet.

Antwort
von User1998, 34

Warum fragst du sowas hier? Das kann dir doch wirklich keiner beantworten. Dazu musst du schon auf die Seite der Uni gehen, an der du studieren willst und dort nachlesen, welche Zugangsvoraussetzungen bestehen. Du schreibst ja nicht mal, an WELCHER Uni du studieren willst. Deshalb ist deine Frage in keiner Weise beantwortbar. 

Und ehrlich gesagt: Wenn du nächstes Jahr dein Abi machst, solltest du so clever sein, darauf selber zu kommen, dass du das bei der jeweiligen Uni abfragen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community