Frage von piikaachuu, 41

Lehramt (Primar und Sekundarstufe) in Englisch mit 2.0 reinkommen (trotz 1,8 nc)?

Eine Freundin von mir möchte gerne Lehramt studieren und hat leider bedenken bei dem Hauptfach Englisch, ob sie da überhaupt reinkommt. Als Alternative würde sie Deutsch nehmen, doch auch in diesem Fach liegt der nc bei 1,8. Soll sie sich trotzdem anmelden?

Lg

Antwort
von Kimmay, 16

Ich würde mich auf jeden Fall mal bewerben, schaden tut es nicht. Manche Unis bieten auch ein Losverfahren an, da auch einfach mal erkundigen, eine Freundin von mir ist so reingekommen.

An manchen Unis gibt es auch auf die meisten Fächer keinen NC. Ich studiere seit letzem Jahr in Gießen und habe nur ein 3er Abi ;) (In Erlangen und Mannheim wurde ich übrigens auch genommen).

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 26

Auf jeden Fall bewerben, denn niemand kann vorhersagen, wie der NC in diesem Semester aussehen wird. Das kann sich von Semester zu Semester ändern.

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Es kann ohne Weiteres sein, dass deine Freundin ohne Probleme reinkommt.

Kommentar von piikaachuu ,

Vielen Dank!

Wissen Sie vielleicht, wie es mit den Fächerwahlen abläuft?

Also, ob man sich sicherheitshalber für zwei Hauptfächer bewerben darf?

Lg

Kommentar von Kristall08 ,

Das regeln die Unis alle unterschiedlich. Da müsst ihr auf den Webseiten der Hochschulen nachschauen.

Antwort
von Referendarwin, 29

Der NC ist erst dann bekannt, wenn man sich längst beworben hat. Selbstverständlich soll sie sich bewerben und zwar an vielen Unis. Klappt es diesmal nicht, sammelt sie Wartesemester und schafft es dann.

Als ob man seinen Traum wegen so etwas wie dem NC begraben müsste. Nichtmal in Medizin muss man das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community