Frage von bedissuthecat, 58

Lehramt mit Fachabi Hamburg?

Hallo liebe Freunde,

ich wollte fragen, ob ich mit Fachhochschulreife in Hamburg Lehramt an berufl. Schulen studieren kann? Am besten natürlich Uni Hamburg.

Lg

Antwort
von Shiftclick, 35
Ich habe nur Fachhochschulreife, kann ich trotzdem auf Lehramt studieren?

In den meisten Bundesländern geht das leider nicht. Da die Lehramtsausbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen erfolgt, ist die Fachhochschulreife nicht ausreichend. Es existieren aber auch ein paar wenige Ausnahmen. In Niedersachen berechtigt die Fachhochschulreife zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung an Universitäten. Auch in Brandenburg werden seit kurzem Bewerber mit Fachochschulreife an Universitäten zugelassen (das gilt für das Lehramt an der Universität Potsdam). Auch im Berufsschullehramt entstehen an den Hochschulen immer mehr Master, die für die Berufspädagogik qualifizieren und sich insbesondere auch an FH-Absolventen richten.

https://studieren.de/lehramt-faq.0.html

Antwort
von Joshua18, 47

An der Uni Hamburg ist das nicht möglich !

In Niedersachsen ist jedoch eine gänzlich andere Situation. Dort wird Fachhochschulreife (FHR) als Fachgebunde Hochschulreife von den Universitäten anerkannt.

Hier mal eine Seite der Uni Osnabrück zu diesem Themen. Beachte bitte insbesondere die Zuordnung der verschiedenen FHR zu den Fachgebieten (Link auf der Seite rechts):

https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/studieren_...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten