Lehramt länderübergreifend studieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe einige Lehrer, die in anderen Bundesländern studiert haben. Aber warum du nach Berlin willst ist mir ein Rätsel. Ich selber will nur in Berlin studieren, weil ich hier wohne. Informiere dich erst einmal, ob du wirklich an der HU oder FU studieren willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZhangJike
18.03.2016, 16:49

Danke für die Antwort! :D

Was spricht einem Studium an diesen Unis entgegen?

0
Kommentar von amesas
18.03.2016, 16:54

Was macht Berlin so attraktiv? Es gibt kaum bezahlbaren Wohnraum, an diese Unis zu kommen ist nicht so leicht und in Berlin werden Lehrkräfte mit naturwissenschaftlichen Fächern gesucht. Es lohnt sich nicht sonderlich, da der Rahmen Lehrplan hier ein anderer ist als in Bayern. :) muss du für dich entscheiden

1

Du hast dir zielsicher die Fächer ausgesucht, die nicht oder (wie Latein) nur in einigen Bundesländern gebraucht werden.

Wenn du von Bayern nach Berlin wechseln wollen würdest, wäre das sicher das geringere Problem. Umgekehrt  sehe ich größere Probleme auf dich zukommen. Wenn du wirklich Lehramt studieren möchtest, nimm nicht zwei Korrekturfächer. Das wird später im Berufsleben einfach zu viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht in Bayern studiert hast, musst du dir dein 1. StEx anerkennen lassen, um in Bayern das Referendariat machen zu können.

Diese Anerkennung scheint aber nicht automatisch zu klappen....

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayZALG-3

___________________________________________________________

Bedenke auch, dass in Bayern nur ein Bruchteil der Fächerkombinationen zugelassen ist, die man in anderen Bundesländern studieren könnte:

http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/gymnasium/studium.html

____________________________________________________________

=> Ich würde in Bayern bleiben. Ein Auslandssemester kannst du ja trotzdem machen.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
19.03.2016, 13:55

Berlin = Ausland? ;)

1