Frage von LiveLoveLaugh20, 62

Lehramt Haupt/Realschule oder doch Gymnasium?

Hallo, ab Oktober werde ich mein Lehramtstudium beginnen. Meine Fächerkombi fürs Gymni IST Englisch und Pädagogik und für die Realschule Deutsch und Englisch. Ich wurde für die Kombi Englisch und Päda an der Uni in Wuppertal zugelassen und ebenso für die Fächer Deutsch und Englisch in Köln und anderen Städten.

Jetzt habe ich etwas bedenken, ob man mit Päda als Nebenfach später gute Einstellungsmöglichkeiten hat, da leider nicht jedes Gymnasium dieses Fach anbietet. Hinzu kommt, dass ich das Latinum für Anglistik am Gymni nachholen muss (bei der Sek I nicht).

Hat jemand von euch Erfahrungen und mag sie mit mir teilen ?:)

Antwort
von williwiesel, 9

Ich kann leider nur für Bayern sprechen (bin RS-Lehrer). Einstellungschancen sind auch bei uns recht schlecht, allerdings gibt es einen relativ großen Bedarf an Lehrern mit einer schulpsychologischen Ausbildung (spätere Schulpsychologen).

Englisch/Deutsch ist eine recht zeitintensive Kombi. Ich habe Englisch und das reciht mir schon mit den Korrekturen.
Wegen der Schulart würde ich mal mit jemandem aus dem Schulamt sprechen, die können am besten sagen, für welche Schulen die Einstellungschancen gut sind. LA Gymnasium ist bei uns in Bayern völlig überlaufen, LA RS ebenso. Gute Einstellungschancen gibt es für die Mittelschule (Hauptschule) und für die Grundschulen. Das dürfte in anderen Bundesländern ähnlich sein.

Antwort
von chog77, 29

Meine Realschulkollegen, die 2 Sprachen unterrichten, würden alle diese Killerkombi Deutsch- Englisch kein zweites Mal wählen. Sie korrigieren sich jedes Wochenende den Wolf. Egal ob du nun als Gymi oder die Realschule gehst, ich würde dringend von 2 Sprachen abraten!

Kommentar von LiveLoveLaugh20 ,

das hat mir mein Mathe lehrer auch ans Herz gelegt, allerdings sagt mir kein anderes Fach zu von den Nebenfächern...

Kommentar von chog77 ,

Dann fang mal ein bisschen an zu rechnen - für die Korrektur einer Oberstufenklausur ab Kl. 9 oder einen Aufsatz sitzt man locker 30-45 min pro Klausur, dazu kommen Vokabeltest in den Sprachen, für die Korrektur einer Bioarbeit brauche ich ca. 20 min. 

Nur Sprachen zu unterrichten ist echt der Killer - die beiden Kolleginnen, die das für den Rest ihres Berufsleben machen müssen, sagen beide, dass die diese Kombi -never ever again - wählen würden.

Antwort
von gandalf8989, 38

Mit der Fächerkombination wirst du auf dem Gymnasium so gut wie nix bekommen. Realschule wird auch schwierig. Mittelschullehrer haben die mit Abstand besten einstellungschancen

Kommentar von LiveLoveLaugh20 ,

naja also englisch ist ja keine verkehrte wahl mir gings nur um Päda.

Kommentar von gandalf8989 ,

soweit ich weiß ist englisch auch nicht wirklich gut. ich denke du wirst es sehr sehr schwer haben irgendwas zu finden.

Antwort
von Joshua18, 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community