Frage von Niklas30601, 68

Lehramt an Fachhochschule?

Hey, Ich habe gehört (aus mehreren Quellen), dass man Lehramt an einer Fachhochschule Studieren kann. Ist das richtig? Und wenn ja an welchen Fachhochschulen ist das möglich? (Sachsen-Anhalt)

Danke!

Antwort
von Ninjana84, 54

Das geht nur an pädagogischen Fachhochschulen, soweit ich weiß. Vielleicht auch gar nicht... man braucht auf jeden Fall die allgemeine Hochschulreife, und keine Fachhochschulreife, so weit ich weiß. Ich bin selbst Lehrerin und kenne niemanden, der an einer FH studiert hat... es sei denn man geht über einen anderen Bildungsweg...

Kommentar von Kristall08 ,

Das sind aber keine Fachhochschulen.

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagogische_Hochschule

Antwort
von Everklever, 34

An Hochschulen, egal welcher Art, gibt es kein "Lehramt", wie man es von Schulen kennt. Die Lehre wird vertreten durch

• Hochschullehrer, die an diese Hochschule berufen werden.
    Diese haben das einschlägige Fach studiert und sich durch besondere wissenschaftliche (oder künstlerische)Leistungen qualifiziert. Sie sind in der Regel auch habilitiert. Neben der Lehre gehört auch die Forschung und vielfach wissenschaftliche Dienstleistung für Dritte zu ihren Aufgaben.
  • Wissenschaftliche MitarbeiterInnen (ebenfalls Akademiker aus diesem Fachgebiet, die an der Hochschule mit Zeitvertrag oder dauerhaft beschäftigt sind und dort forschen
  • Lehrbeauftragte (in der Regel Akademiker, die spezielle Fachkenntnisse aufweisen und im Hauptberuf außerhalb der Hochschulen tätig sind, z. B. in leitenden Positionen in Firmen oder im öffentlichen Dienst bzw. als Selbständige). Diese Lehrbeauftragten bringen Erkenntnisse aus der täglichen Berufspraxis ein.

An manchen Hochschulen (Theater, Kunst, Musik) gibt es noch den Begriff der "künstlerischen MitarbeiterInnen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community