Frage von Nando27, 39

Lehramt-Abi?

Welches Abitur braucht man für das Lehramt..reicht auch das Fachabitur? Ich wohne zurzeit in Niedersachsen

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hallo!

Das Fachabitur reicht dann aus, wenn du als Fachlehrer schon zufrieden wärst -------> etwa für Sport, Musik, Kunsterziehung/Zeichnen oder Technik/Werken. Auch Religionslehrer kannst du über die Diakonsausbildung werden, ohne dass du ein "Vollabitur" abgelegt hast.

Viel Erfolg :)

Antwort
von Markus143, 15

Hallo Nando27, 

da  Bildung Landessache ist, kommen je nach Bundesland unterschiedliche Varianten in Betracht.

Zumindest kannst du nur mit einem Studium auf Lehramt die Lehramtsbefähigung erlangen. Hierfür sind zwei Staatsexamina erforderlich, die du nur auf einer Universität erwerben kannst.

Außer dem Studium auf Lehramt auf der Uni mit Lehramtsbefähigung gibt es weitere Alternativen:

Zum einen eine berufsbegleitende Zusatzqualifikation erwerben und zum anderen den Direkteinstieg als Quereinsteiger zu machen.

In einigen Bundesländern - weiß ich nicht auswendig in welchen - kannst du für 2-3 Jahren von einer Schule eingestellt werden. Du besuchst dann parallel eine pädagogische Veranstalung im Studienseminar. Nachteil ist, dass du keine Lehramtsbefähigung und somit auch keine unbefristetes Angestelltenverhältnis erlangen kannst.

Attraktiver ist daher die zweite Variante des Direkteinstiegs.

Wenn eine starke Nachfrage besteht und das Angebot sehr schwach ist, werden auch Quereinsteiger direkt eingestellt.

Wenn es dir nichts ausmacht an einer Privatschule - und keiner öffentlichen Schule - zu arbeiten ist diese Möglichkeit äußerst interessant.

Du musst nach diesen Schulen zunächst recherchieren, da die Stellen direkt ausgeschrieben werden. Somit bist du dann nur noch eine Bewerbung von deinem Glück entfernt. Inhalt der Tätigkeit und Konditionen einfach den Stelleninhalten entnehmen.

Hoffe, dass ich dir einige hilfreiche Tipps geben konnte.

LG

Markus143

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 10

Normales Lehramt ist mit Fachhochschulreife ausschliesslich in Niedersachsen möglich, und dort auch nur sehr stark eingeschränkt.

https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste_orientierung/studieren_...

Antwort
von JoyMalena, 26

Nach meinem Wissen kannst du kein Lehrer mit einem Fachabitur werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten