Frage von Stevepop, 25

Lehramt , berufliche Qualifikationen und Ausbildungswege?

Hey , ich hatte ein Praktikum in einer Grundschule und müsste in meinen praktikumsbericht schreiben , welche beruflichen Qualifikationen und Ausibildswege benötigt werden. Leider finde ich keine kurzen und knappen angaben in google , dankeschön

Antwort
von Joshua18, 7

Das ist ganz einfach:

1. Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife über:
-Abitur vom Gymnasium, Berufsoberschule, (Erwachsenen-) Kolleg
-eine Aufstiegsweiterbildung
-einen (Fach-) Hochschulabschluss (in Bayern auf fachgebundene Hochschulreife nach FH-Zwischenprüfung !)

2. Lehramtstudiengang mit 1. Staatsexamen
-es gibt Lehrämter für Grundschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien und berufliche Lehrämter, in SW nur noch den Einheitslehrer

3. 18 Monate Referendariat an einer Schule mit Abschluss 2. Staatsexamen

danach Verbeamtung (wenn unter 35 und mit viel Glück) oder Einstellung als Angestellter (oder aber Taxischein nach entsprechender Prüfung !)

Antwort
von grubenschmalz, 11

Dann musst du halt etwas längere und nicht so knappe Angaben in Google lesen und zusammenfassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten