Ich will bald alle Tapeten bei uns runterreissen und dann muss wohl auch neu verputzt werden. Ist Lehmputz in jedem Fall die bessere Wahl? Danke

Normalputz: Kalk-Gipsputz und in Naßräumen Kalk-Zementputz. Ist mit Industriegips und eben Zement. Gleichmäßig und Standard, deshalb günstig. Allerdings kann man vorh. Putz nicht einfach überputzen, der Unterputz muss mindestens aufgerauht werden.
Lehmputz: Organisch, gesund, feuchtigkeitsausgleichend, soll Strahlung abhalten. Ist sehr elastisch und gut aufzubringen. Putzbeschädigungen sind sehr einfach auszubessern. Nachteil: teurer, nicht abriebfest, nicht nässebeständig. Lehmputz ist sehr schön und gut, aber man muss ihn auch mögen und den Ökogedanken leben. Er ist gut zu streichen und sogar in verschiedenen Farben erhältlich.
Wahrscheinlich besser zum Überputzen von Bestandflächen, weil haftfähiger. Ich würde für mein Privathaus Lehmputz wählen, für Miethaus normalen Putz, weil strapazierfähiger.

wenn du mit Lehmputz umgehen kannst ist es auf alle Fälle die bessere Alternative,super Raumklima und optimale Dämmwerte.
Dazu muss aber der alte Putz runter, komplett! Für Lehmputz braucht man eine Auftragsstärke von mindestens 1,5 cm.
Den letzten Beitrag muss ich korrigieren. Verarbeite tagtäglich Lehmputz. Natürlich kann man auf gut haftenden Altputz Lehm überputzen. In Stärken von 2mm - 4 cm kein Problem...
...die Fachfrau hat gesprochen....DH...:-)