gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lehm verarbeiten, wie richtig?

gefragt von ThunderHawk am 03.08.2009 um 10:27 Uhr

In der Dachwohnung in meinem Mehrfamilienhaus ist durch einen Wasserschaden ein Teil Lehm von der Decke runtergekommen. Unser Nachbar, ein Handwerker, hatte mir den Tipp gegeben, das ich den Lehm der da runtergekommen ist, nicht wegmachen sollte, da dies das beste um die Decke da wieder in Ordnung zu bekommen. Das Dach ist in Kürze nun saniert und wieder in Schuß gebracht. Nun will ich da den Ausbruch in Ordnung bringen, nur ganz ehrlich, ich habe noch nie mit Lehm gearbeitet. Wie macht man das? Feucht machen, verschmieren und trocknenlassen, oder wie? Muss man beim Verarbeiten von Lehm etwas beachten? Wäre es empfehlenswert wenn ich einen Heizstrahler benutze, das die verschmierte Stelle schneller Trocken wird oder wird das dann zu schnell trocken und brüchig? Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Arbeiten.

Wenn ich mir das Haus ansehe, werd ich bald selbst noch zum Handwerker, was für Kleinigkeiten alles zu machen sind...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lehm (13)