Frage von lilo739, 101

Lehrer(in) verteilt einfach 6 bei entschuldigter Krankheit (vom Arzt) ist das gerecht?

Hallo ich bin 15 jahre alt und gehe in die 9 Klasse 

Und zwar war ich die komplette vergangene Woche krank und bin aber natürlich zum Arzt gegangen, er hat mich auch für die Woche krank geschrieben da ich eine virusinfektion habe, bzw. Hatte, ich habe auch in meiner Schule also in der Verwaltung angerufen und mich krank gemeldet, weil wir in dieser Woche eine Mathearbeit geschrieben haben, ich habe sogar meiner Freundin die auch in meiner Klasse ist die Ärztliche Bescheinigung sogar Attest wo genau drin steht was ich hatte bzw. Habe geschickt damit sie das meiner Mathe Lehrerin zeigen kann falls diese  ausrastet (was öfters passiert) also hatte ich mich darauf verlassen das ich die Arbeit nachschreiben darf, dann aber kam meine Freundin der ich die bilder von meinem Attest geschickt habe heute zu mir nachhause und erzählt mir das meine Mathe Lehrerin mir einfach eine 6 auf die Arbeit gegeben hat. Jetzt habe ich überall im internet nach einer Antwort gesucht aber leider keine gefunden. Jetzt ist meine frage darf sie das oder nicht? 

Lg und danke im vorraus für nützliche Kommentare:)

Antwort
von AndyM, 36

Das ist natürlich nicht gerecht und auch nicht rechtens.

Gerecht - und so wird in der Praxis auch häufig verfahren - wäre es, wenn die Möglichkeit eingeräumt wird, den Leistungsnachweis nachzuholen. Allerhöchstens - falls alle Stricken reißen - müsste der Lehrer die Benotung auslassen, was sich wiederum auf das gesamte Notenbild in diesem Fach auswirken würde. 

Einen nicht erbrachten Leistungsnachweis jedoch mit einer 6 zu bewerten, ist dem Lehrer gewiss nicht gestattet. Es gäbe ja nicht einmal etwas zu bewerten, da der Schüler nachweislich krank war und damit gefehlt hat.

In diesem Fall dürfte es sinnvoll sein, mit dem Lehrer Rücksprache zu halten und ihn aufzufordern, den entsprechenden Gesetzestext vorzuzeigen, auf dessen sein Handeln beruht. Bei Misserfolg bleibt eben noch die höhere Distanz - der Rektor.

Kommentar von lilo739 ,

Vielen Dank für deine Antwort... :)

Mich regt es nur so der maßen auf, weil ich extra noch in der Schule angerufen habe und meiner Freundin ein Bild bzw. Bilder von meinem Attest geschickt habe, wo genau drin steht was ich hatte, und ich ja wirklich beim Arzt war und dann erzählt diese Person der ich nichts wirklich nichts getan habe, es auch noch der ganzen Klasse, ich bin Klassensprecherin und das meinte sie dann auch in Frage stellen zu müssen ob ich wirklich dafür geeignet bin dieser Aufgabe gerecht zu werden, und es dann einfach brühwarm jedem zu erzählen während ich nicht einmal dabei bin finde ich sch***se ich erzähle doch auch nicht jedem was sie mit anderen Lehrern treibt oder ich meine Respekt ist bei mir immer da ich kämpfe nur für meine rechte. Ich werde nächste Woche nochmal zu ihr gehen und sie darauf ansprechen  wenn sie mich nicht nachschreiben lässt dann muss ich eben zum Rektor gehen....

Kommentar von AndyM ,

Genau, das solltest du tun.

Es gibt leider immer wieder solche Lehrer; da fällt es einem wirklich schwer zu glauben, dass diese Personen Pädagogen sind. Bei mir hat damals ein Gespräch mit meiner Lehrerin aufgrund ungerechtfertigter "Kollektivstrafen" auch geholfen. 

Viel Glück dabei!

Antwort
von tyrellmyrell, 41

Könntest du das Geschehene vielleicht detailliert schildern? Ich bin mir sicher, dass dir danach bestimmt einige von uns helfen können.

Kommentar von lilo739 ,

Hatte einen langen text geschrieben aber der hat sich gelöscht, bin grade dabei ihn nochmal zu schreiben;)

Antwort
von motorrad95, 51

Nein das darf er nicht! Gehe notfalls zum Schulleiter mit dem ärztlichen Attest!

Vorausgesetzt du hast ein Attest...

Kommentar von henzy71 ,

Welche Note hätte er denn geben müssen?

Kommentar von motorrad95 ,

Keine. Ohne Benotung. Oder Nachschreiben lassen.

Antwort
von Laleu, 59

Wenn du wirklich krank warst dann natürlich nicht. 

Kommentar von lilo739 ,

Ja war ich ja mein Arzt hat sogar drauf geschrieben was ich hatte.

Kommentar von Laleu ,

Na dann ist die Note eine absolute Frechheit. 

Antwort
von MaxiReeck, 38

Hallo,
zunächst einmal die SchulG-liche Lage:
Nein, das darf er nicht, die Zeit in der du krank bist, kann und darf er dich NICHT (weder positiv noch negativ) bewerten!

Antwort
von henzy71, 33

Du warst Krank - also nicht da!! Spielt doch keine Rolle, dass du durch einen Attest entschuldigt warst. Welche Note sollte der denn geben, ausser 6? Eine 1, die der Klassenprimus sich hart erkämpfen musste??? Bleib mal auf den Teppich!!

Kommentar von beangato ,

Falsch.

Kommentar von henzy71 ,

Sorry, aber die erbrachte Leistung - nämlich gar keine - ist eine 6. So einfach ist das.

Kommentar von lilo739 ,

Ich habe ein ärztliches Attest 

Kommentar von studentin7 ,

Henzy71, man kriegt keine 6 für das entschuldigte Fehlen. Entweder muss man die Klausur nachschreiben oder die Klausur bleibt unbewertet.

Manche Lehrer wollen sich vor dem Nachschreibe-Klausur-Erstellen drücken. Dazu sind sie aber normalerweise verpflichtet. Zumindest dürfen sie für entschuldigtes Fehlen keine Note eintragen :)

Kommentar von henzy71 ,

Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil. Im vorliegenden Fall ging es nicht um eine Klausur, sondern lediglich um eine verpasste Klassenarbeit. Zweitens tut man hier so, als wäre eine 6 einen Weltuntergang. Es war eine 6 für eine Arbeit, nicht für's Zeugnis!! Ein Hauptfach wie Mathe, wird in der Regel 4 mal die Woche unterrichtet. Das heisst, dass der Schüler 4 mal die Woche die Chance hat, zu beweisen, was er kann und dass seine Kenntnisse und sein Fleiß eine wesentlich höhere Note rechtfertigen/erzwingen.

Nächster Punkt: wenn ein Schüler, warum auch immer, ein ganzes Schuljahr fehlt, kann er, so meinen viele, überhaupt nicht bewertet werden. Wird er dann versetzt? Wohl kaum. Er wird, so oder so, das Schuljahr wiederholen müssen. Wo ist dann, in dem Fall, der Unterschied zwischen der Nicht-Bewertung und der 6? Es gibt keinen, weil das Ergebnis exact das selbe ist.

Antwort
von beangato, 23

Wenn Du entschuldigt bist, ist das nicht erlaubt.

Antwort
von Kandahar, 26

Wurde eine Arbeit geschrieben? Wurde das Fehlen von den Eltern oder vom Arzt entschuldigtß

Mit so wenigen Infos ist die Frage nicht zu beantworten.

Antwort
von Annuk, 19

Klar, wenn du krank bist, dann mit entschuldigung,

ist es gerecht, einfach nicht zu kommen und sich nicht mal zu entschuldigen?

macht man das? ä-ä

Kommentar von lilo739 ,

Ich bin entschuldigt! Sogar vom Arzt

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community