Frage von IloveBambi22, 64

Lehrer bitten mich noch eine Arbeit schreiben zu lassen, weil Ich nur drei Arbeiten im Gegensatz zu den anderen geschrieben hab?

Ich schreibe morgen eine KA in latein, hab zwar gelernt aber trotzdem kein gutes Gefühl dabei und tierische angst weil das die schwerste Arbeit isein wrid (nur übersetzuntg)

Aber ich habe eine Klassenarbeit nicht geschrieben weil ich an dem tag krank war, hab aber dem leer sofort am nächsten tag ne Entschuldigung gegeben. Danach hab ich ihn gefragt wann ich die Arbeit nachschreiben soll und er sagte er würde dann selber auf mich zukommen.

Das ist einige Monate her und jetzt schreiben wir schon die letzte Klassenarbeit und der lehrer hat mich seitdem nicht mehr darauf angesprochen. Ich glaube jetzt wirklich er Will es bei mir bei 3 arbeiten lassen.

Meine Frage ist ob ich, wenn die Arbeit morgen nicht gut läuft, den Lehrer bitten kann mich noch eine Arbeit schreiben zu lassen, vorallem weil ich dann zwischen 3 und 4stehe (4 wenn diese letzte Arbeit schlecht wird) .

Das wäre auch nicht unfair gegenüber den anderen, eher gegenüber mir weil ich ja nur 3 arbeiten geschrieben hab. Außerdem lieg ich weit hinten weil ich die letzte Arbeit nicht geschrieben Han und daher nicht weiß was ich erwarten soll.

Also, wäre das möglich? Bitte mit begründung.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 36

Also dass du direkt nach der Arbeit morgen dann noch eine weitere Arbeit schreibst, ist sehr unwahrscheinlich.

Aber trotzdem ist die Situation zu deinem Vorteil:

Wenn du die Arbeit morgen verkacken solltest, wird er deine Arbeit ggf. etwas weniger stark gewichten, weil du ja nur eine Arbeit geschrieben hast und keine Chance auf eine zweite Arbeit hast.

Wenn du die Arbeit morgen gut schreibst, gibt es kein Problem.

LG
MCX

Kommentar von Wakeup67 ,

Nicht unbedingt. Außerdem ist es bis zu den Notenkonferenzen noch eine Weile hin. Ich vermute, er wartet jetzt ab, wie die Arbeit ausfallen wird. Wenn sie ein eindeutiges Ergebnis für eine Endnote liefert, kann er sich die Mühe für eine vierte Arbeit sparen. 

Angenommen, du schreibst eine 1, dann wird dein Schnitt so gut, dass eine 5 in der vierten Arbeit die Note nicht verschlechtert.

Wenn du irgendwo im Schnitt zwischen zwei Noten hängst, dann kommt die vierte Arbeit. Oft werden die mit vielen anderen Kandidaten, die auch noch nachschreiben müssen, am Schuljahresende vor den Konferenzen geschrieben. 

Kommentar von Wakeup67 ,

Die Hoffnung, dass eine schlechte Arbeit weniger gewichtet wird, würde ich niemandem machen. Warum sollte er auch? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten