Frage von kilian37schmitt, 57

Lego Technik Motor an ev3 Brick anschließen?

ich habe auf YouTube mal ein Video gesehen wo einer einen lego Technik Motor an einen ev3 Brick angeschloßen hat. weiß ob das ob und wie das einfach möglich ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nxtgeneration, 57

Es gibt/gab ein Adapterkabel von LEGO Mod. 8527 (früher für alte Sensoren und Motoren des RCX zur Verbindung mit dem NXT) Manchmal werden sie noch gebraucht angeboten. Technisch spricht nichts dagegen:

http://www.philohome.com/nxtcables/nxtcable.htm

Kommentar von kilian37schmitt ,

also ich möchte  an einem ev3 brick einen ganz normalen lego Technik Motor anschließen. muss ich dafür ihrgent etwas selbst basteln oder das kabel von dem lego Technik Motor durchschneiden? 

Kommentar von nxtgeneration ,

Du brauchst natürlich den Stecker zum EV3 Motoranschluss. Wenn du kein Adapterkabel hast solltest du dir folgende Kabel besorgen:

https://shop.lego.com/de-DE/EV3-Kabel-Paket-45514

Kommentar von kilian37schmitt ,

Die kabel hab ich schon die waren ja beim set dabei. Was muss ich denn jetzt machen oder oder kaufen ?

Kommentar von nxtgeneration ,

Wenn du also einen Motor und ein Kabel "opfern" möchtest studiere vorher diese Seiten und verknüpfe ein EV3 Kabel mit dem Power Funktion Motor

http://www.philohome.com/nxtcables/nxtcable.htm

Dann kannst du den Motor über den EV3 steuern

 So kannst du natürlich auch andere Power Funktion Modelle mit der Roboter verknüpfen. Ich hoffe du kannst löten?! Über die LEGO Motoren hat Philo noch viel mehr im Netz:

http://www.philohome.com/tech.htm

Kommentar von kilian37schmitt ,

nee ich möchte mein kabel nicht oppfern. also ist das die einzige Möglichkeit einen Motor da anzuschließen.

Kommentar von kilian37schmitt ,

und nur mal so ich bin 13 deshalb kann ich auch nicht löten

Kommentar von nxtgeneration ,

Deswegen war mein Vorschlag eben dieses Adapterkabel. Leider ist es bei LEGO nicht mehr im Programm. Logisch brauchst du für den EV3 einen Motor mit passenden Kabelanschluss. Vielleicht kannst du für deinen Versuch auch den EV3 Motor benutzen. Viel Erfolg ( -;

Kommentar von kilian37schmitt ,

ich wollte den lego Technik Motor dort anschließen weil am ev3 brick ein vierter Motor port ist und ich dachte das es billiger ist so ein adaptor zu kaufen. aber trotz dem vielen dank für deine ganzen Kommentare und antworten

Antwort
von nxtgeneration, 44

Prinzipiell kein Problem. Allerdings brauchst du dazu einen Kabeladaptor.  Verschieben Basteleien-Links findest du hier 

http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?t=8226

Kommentar von kilian37schmitt ,

Kann man den nicht ihrgentwo kaufen und bei dem video steht das man das nicht nachmachen soll