34

Lego nach dem Waschen

Frage von mso1968 mso1968

Ich habe eine große Menge Lego in der Waschmaschine gewaschen. Die Steine haben es auch gut überstanden, lassen sich jetzt allerdings zum teil nur schwer ineinander stecken bzw. voneinander lösen. Ich vermute mal, dass ich das "Trennmittel" abgewaschen habe. Hat jemand eine Idee, womit man die Steine nachbehandeln könnte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Ich will es ja nicht hoffen, aber hast Du die Steine etwas zu heiß gewaschen?

Ansonsten musst Du mal einen Abend mit den Steinen spielen. (Zusammenstecken und wieder lösen, zusammenstecken und wieder lösen --- und dann sollte das eigentlich wieder klappen.

LG

Kommentar von mso1968 mso1968

Nein, ich hab sie bei 30 Grad im Schonwaschgang gewaschen. Mit dem spielen ist so eine Sache, es sind rund 6 Kilo Lego und wir bemühen uns schon nach Kräften, aber das reicht nicht. :-(

• 3
    Antwort von demosthenes demosthenes

Vielleicht war es den Steinen etwas zu heiss und sie haben sich verformt?

• 3
    Antwort von dock69 dock69

Versuch es mal mit ein paar Stößen aus der Silikon-Spraydose. Es soll sich nur ein feiner Nebel auf die Steine legen. Dann die Steine gut durchmischen. Silikonspray ist ein Pflege- und Gleitmittel, läßt Kunststoff glänzen, vermindert die Reibung. Es ist zudem farblos, geschmacks- und geruchsneutral, fettfrei und normalerweise ungiftig. Silikonspray gibts mit ein bisschen Glück schon ab ca. 2,50 EUR.

• 0
    Antwort von peterweber peterweber

Das mag jetzt etwas pervers klingen, aber folgendes hilft: Nach dem Waschen die Steine nochmal in warmes Wasser, in dem ein wenig (nicht fettige!) Hand-/Körperlotion aufgelöst wurde. Nach dem Trocknen bleibt ein ganz leichter Film, der die Steine wieder "fluppiger" macht.

Ansonsten beim nächsten Mal Waschen einfach kein allzu scharfes Reinigungsmittel verwenden (Neutralreiniger oder Handwaschlotion reichen), dann sollte das auch so gehen. Und wie die anderen Kollegen schon sagten: Nicht zu heiss waschen, damit sich die Steine nicht verformen.

• 0
    Antwort von minister minister

Das, was abgewaschen wurde, ist schlicht und einfach das Fett von den Händen. Durch ständigen Gebrauch wird es dann wieder leichter gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.