Wie kann ich mir bei "LEGO Mindstorms EV3" mein eigenes Bild anzeigen lassen?

1 Antwort

Das geht über den Bild Editor:

Auf dem Menü Extras - Bildeditor - hier kannst du Bilder und Texte erstellen und auf dem EV3 Brick anzeigen. Der Bildeditor öffnet .rgf, JPG, PNG und BMP-Dateien. Farbbilder werden automatisch auf schwarzweiß umgewandelt. Die .rgf Dateierweiterung ist eine LEGO Roboter Grafikdatei. Die anderen Dateierweiterungen sind Standard-Bilddateiformate.

1. Öffne das Bild und passe mit den Zoom-Tasten die Größe des Bildes an. Das Bild kann durch Klicken und Ziehen verschoben werden. Das Vorschaufenster zeigt das Bild genau so, wie es auf dem EV3 Brick Display (178 Pixel breit und 128 Pixel hoch) erscheint, Du findest die .rgf Bilddateien für Windows 7 z.B. unter C:\Programme(x86 )\LEGO Software\LEGO MINDSTORMS EV3\Resources\BrickResources\Bildung\Images\files

2. Ändere die Größe und Platzierung - o.k. dann klicke auf weiter.

3. Stelle den Kontrast ein. Verwenden dazu den Schwellwert-Schieberegler auf der linken Seite, um den Kontrast des Bildes anpassen.

4. Bearbeite das Bild mit Hilfe der Werkzeugpalette auf der linken Seite am Bearbeitungsbildschirm. Du kannst das Bild weiter bearbeiten indem du Text, Linien, Kreise einfügst.

5. Speichere das Bild, dadurch kommt es in den Projektordner zur späteren Verwendung. Die Projekteigenschaften Seite listet alle Bilder für das Projekt auf. Diese können im Anzeigeblock verwendet werden mit Hilfe des Bildmodus.