Frage von jyulia, 177

Legitimationsprüfung wo machen?

Hallo, ich komme aus Rumänien lebe und Arbeite hier in Deutschland habe einen Rumäniscven Pass. Ich möchte gern ein Konto eröffnen und muss eine Legitimationsprüfung machen. Die Post lehnt das ab aufgrund meines Passes.

Derzeit habe ich ein Konto bei der Sparkasse möchte dort aber weg.

was kann ich machen.

Antwort
von DerSchopenhauer, 147

Die Legitimationsprüfung wird von jeder Bank selbst durchgeführt; dazu mußt Du nur zu der Bank gehen, bei der Du das Konto eröffnen möchtest - bei Filialbanken ist das also kein Problem - aber bei Internetbanken.

Das Post-Ident-Verfahren ist für gewisse Ausländer in der Tat ein Problem, weil nicht alle Pässe die gleichen Pflichtangaben (z. B. im Ausweis steht kein Geburtsdatum oder der Geburtsort fehlt), wie die deuschen Ausweise haben und die Post weigert sich oft dann die Legitimationsprüfung durchzuführen.

Wenn das Post-Ident-Verfahren verlangt wird, dann kann man es nur bei verschiedenen Postfilialen versuchen - ansonsten muß man auf ein Internetkonto verzichten.

Kommentar von jyulia ,

Könnte ich mich denn auch bei einem Notar eine Legitimationsprüfung durchführen lassen ind was würde das Kosten.

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Man könnte das ggf. auch an anderer geeigneter Stelle machen (z. B. Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro).

Was das bei einem Notar kostet weiß ich nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten