Frage von georgiaaa, 92

Legionellen im Trinkwasser?

Haben legionellen im trinkwasser, das 10 fache als der normalwert. Im schreiben steht dass das Trinken davon ungefährlich ist. Gefährlich wird es beim duschen oder kochen wenn das Wasser verdampft.
Wie soll ich das mit dem kochen machen? Beim nudeln kochen verdampft halt Wasser.

Habe in den letzten Monaten ganz oft Probleme mit einer Mandelentzündung. Immer wieder. Vor 2 Tagen habe ich 2 Tage hintereinander gebrochen. Habe etwas Angst dass es was damit zu tun hat. Was meint ihr? Kann das sein?

Antwort
von MrHilfestellung, 61

Legionellen verursachen keine Mandelentzündung sondern Pontiac Fieber und die Legionärskrankheit. 

Pontiac Fieber hat ungefähr Grippe Symptome und die meisten Menschen wissen gar nicht, dass sie das durch Legionellen bekommen haben, weil man von alleine wieder gesund wird.

Die Legionärskrankheit ist da schon um einiges schlimmer, es ist eine schlimme Form der Lungenentzündung und man kann daran sterben.

Normalerweise kann man aber unbedenklich Wasser kochen, gefährlich wirds wenn man so Wasser, dass ca. 40 Grad hat einatmet, aber das würde ich am besten mit deinem Arzt abklären.

Wegen deinen Beschwerden würde ich auch zum Arzt gehen, einfach um sicher zu gehen.

Antwort
von hundeliebhaber5, 53

Du musst den Speicher auf 70° durchheizen und dann alle Warmwasserentnahmestellen auf 100% heiß drehen und mal den Boiler richtig leer laufen lassen. Bitte Wasserspeicher nie unter 60° betrieben.

Wenn du kochst, bzw. zum Kochen kaltes Wasser nehmen und auf dem Herd aufheizen. Darin sind dann keine Legionellen.

Wegen deinen Symptomen, da solltest du am besten so schnell wie möglich zum Arzt gehen.

ciao

Antwort
von grubenschmalz, 41

Wasserdampf durch kochendes Wasser ist kein Problem, da sind die eh schon platt.

Problematisch ist Wasser"Nebel" durch warmes Duschwasser.
Du duschst ja nicht in kochendem Wasser.

Antwort
von kenibora, 49

Woher hast Du den 10 fachüberhöhten Legionellenwert denn her?(Wie bitte ist der normale Wert?) Was sagt denn Dein Vater dazu? Was unternimmt er...??

Kommentar von georgiaaa ,

Haben ein schreiben bekommen.
Normalwert 100/100ml.
Wir haben 1000/ml.

Wohne alleine.

Kommentar von grubenschmalz ,

Wieso sollte sein/ihr Vater irgendwas damit zu tun haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten