Frage von eastpackwebde, 44

Legende von König Barbarossa?

Kann mir die Legende um König Barbarossa genau erklären?

Antwort
von PatrickLassan, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Kyffh%C3%A4user#Kyffh.C3.A4usersage

Antwort
von Karl37, 18

Besuch den Kyffhäuser und man kundig gemacht. Die Legende sagt, nach dem Tod durch Ertrinken auf dem Zug nach Jerusalem ruht er jetzt  im Berg des Kyffhäuser in der Falkensteinerhöhle entdeckt 1865, auch Barbarossahöhle genannt. Er wacht auf, wenn Deutschland vereinigt ist, oder wenn sein Bart dreimal den Tisch umrundet hat, sagt die Legende Nun zweimal hat der Bart den Tisch bereits umrundet und Deutschland ist seit 26 Jahren wieder vereinigt und er schläft immer noch.

Das Denkmal auf dem Kyffhäuser ist nicht dem Friedrich I. (Barbarossa) gewidmet, sondern Kaiser Wilhelm I.

Kommentar von eastpackwebde ,

Auf welche Einheit bezieht sich es denn?

Kommentar von Karl37 ,

In Folge des Friedens von Münster und Osnabrück 1648 wurde das HRR in viele selbständige Fürstentümer aufgespalten. Fürsten, die vorher vom Kaiser belehnt wurden, betrachteten jetzt das Land als Eigentum. Hier sind auch die Anfänge des Einigungsbestreben zu sehen. Und es bildete sich eine Sehnsucht nach Barbarossa als Legende aus.

Antwort
von Griesuh, 26

googlen und Barabrossa eingeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community