Jubuttaba am 19.07.2008 um 8:08 Uhr
Ich bin Legastenikerin. (Deswegen, verzeiht meine Schreibfehler;-)). Habt ihrschlechte Erfahrungen gemacht? Hat sich jemand im Beruf geoutet? Wie macht ihr es, wenn ihr ohne Fehler schreiben müsst?? Bin für jeden guten Ratschlag offen. Danke Jutta
Liebe Jutta, Menschen die irgendwie oder irgendwo sichtbare Schwächen haben, werden leider oft von irgendwelchen ganz armen Kleingeistern gehänselt. Ich denke Nobody is perfect ! Und wenn Du Probleme mit der Rechtschreibung hast, ist das bestimmt kein Grund, Dich diesbezüglich anzumachen. Und wenn Du mit Rechtschreibfehlern schreibst, ist's mir jedenfalls wesentlich angenehmer, als wenn jemand fehlerfrei schreibt, aber geistigen Sondermüll abliefert.
LG dana

Bisher habe ich bewußt noch keinen Legastheniker kennengelernt.
Wenn aber das, was Du geschrieben hast, Ausdruck Deiner Legasthenie ist, würde ich mir auf dieser Plattform mehr davon wünschen. :-)
Ringelkatze am 19. Juli 2008 08:17 so oder so ähnlich wollte ich das auch schreiben :-)
Jubuttaba am 19. Juli 2008 08:25 Ich hatte ein gutes Lernprogramm in der Schule. Ich denke das hat mir geholfen. Dann hab ich noch meine Tochter, die ich immer frage, wenn ich unsicher bin. Sie schüttelt manchmal den Kopf, weil sie es nicht verstehen kann. Aber immer liebevoll;-) Was mich so nervt ist, wenn ich einen Satz fünf mal lesen muss, bis ch ihn verstanden habe, weil ich einWort falsch lese und es nicht merke.
@ WolfRichter: sehr gut! dieser ehrliche Hinweis von Jutta ist wirklich zu loben!
Pestopappa am 19. Juli 2008 10:54 dh
Seriöse Hinweise findest du beim Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. unter der Internetadresse www.legasthenie.net . (Dyskalkulie heißt Rechenschwäche.)
Sehr praktisch ist die Rechtschreibprüfung. Wichtig ist ein lieber Mensch, der Korrektur liest.

Steh offen dazu. Vermutlich wirst Du keine Sekretärin sein, warum solltest Du also berufliche Nachteile haben, wenn Du zu Deiner Rechtschreibschwäche stehst? Wenn sich jemand über Deine Schwäche lustig macht (z.B. auch hier auf Gutefrage), dann entschuldige Dich nicht und ärgere Dich nicht, sondern informiere ganz objektiv und ohne Dich angegriffen zu fühlen, dass Du Legasthenikerin bist.
Jubuttaba am 19. Juli 2008 08:30 Nee, ekritärin bin ich keine LOL. aber ich muss viel mit der Hand schreiben. Wir haben zwei Vorgesetzte. Einer, der obercool is und zu dem ich auch vertrauen habe. Dem hab ichd as dann mal erzählt. Die Andere ist eine Hexe und tritzt einen wo sie nur kann. Sie weiss es auch(von dem netten Chef) seither darf ich keine Dinge, die mit schreiben zu tun haben mehr machen, obwohl ich das supergerne gemacht habe und auch immer alle zufrieden waren.
Baiana am 19. Juli 2008 08:33 Das musst Du vermutlich akzeptieren. Wenn Du keine Rechtschreibeschwäche hättest, dann würde sie Dich antritzen, weil ihr Dein Modegeschmack nicht gefällt. Es gibt unangenehme Menschen - aber bezieh dies nicht auf Dich, sondern sieh es als Schwäche ihrerseits an, über der Du locker stehen kannst.
Jubuttaba am 19. Juli 2008 08:53 Das ist ein guter Gedanke!!!!
Pestopappa am 19. Juli 2008 10:54 Wie gehabt.... dh

An Deiner Schreibweise kann ich nicht unbedingt erkennen, das Du ein Problem hast. Hier treiben sich manchmal Leute rum, die können noch nicht mal ihren Namen schreiben. Ich hatte mal einen Ingenieur als Mitarbeiter, der hervorragende Leistung gebracht hat, ich ihn aber nie mit der Präsentation seiner Arbeit beauftragen konnte, da er selbiges Problem hatte. Habe ihn also nach seinen Fähigkeiten eingesetzt, fand es aber sehr gut, dass er es von Anfang an gesagt hat und sich auch immer um weiteren Fortschritt bemüht hat.
Jubuttaba am 19. Juli 2008 10:24 Dich würde ich gerne als Chef haben!! Kann ich bei dir anfangen?? gfg
Ich bin Ehrlich zu mir und zu den andern! Ich frage ofen nach ob mir jemand helfen kann! Dafür helfe ich wo ich kann! Bei meiner Tochter (11J) war es schwerer sie wollte nicht einsehen das sie lehrnen muss wenn ich es auch nicht kann! doch nun läuft es Prima! verstecke nie was du nicht kannst und schon garnicht deine Stärcken!
Jubuttaba am 19. Juli 2008 08:26 Ja ich versuche es. DaNKE
Hallo. Es gibt sicherlich viele Anlaufstellen bei einem solchen Problem. Ich muss meine Bewerbungen etc. auch stetig korrigieren lassen, weil ich es mit der Groß- und Kleinschriebung einfach nicht hinbekomme. Ich weiss nicht ob man WErbung machen darf, aber hier: http://www.grand-city-lines.de/ findest du sicher Hilfe, wenn du sie brauchst.
Jubuttaba am 19. Juli 2008 08:27 Die Seite is klasse!!!! Danke

ich schreibe alle in WORD und da werden die fehler ja unterstrichen!!!!!!!!... aber hey du hast doch voll fehlerfrei geschrieben!!!!!!!!!!!... da mach ich viiiiiiiiieeeeeeel mehr fehler! lg <3
Jubuttaba am 19. Juli 2008 09:33 Das ist aber sehr ermüdent. Ich schreibe hier ja viel und wenn ich das jedesmal inword packe und dann wieder zurück, dann glaube ich würde ich das schon lange aufgegeben haben.
GummiBaerchen01 am 19. Juli 2008 09:35 ja klar.... aber dass habn sie mir hier auch vorgeschlagen ( weil ich immer einfach drauf los schreibe ;))
( mach ich aber nicht ;))
Jubuttaba am 19. Juli 2008 09:59 Nee, mach ich auch nicht. Les oft alles nochmal durch, bevor ich es wegschicke. Aber wenn halt "Denkfehler" mit dabei sind, merk ich das halt nicht.

Wenn es um den Job geht, würde ich immer mit eminem Chef darüber sprechen. Aber wenn du hier sogar noch extra bescheid sagst, ist es dir hoch anzurechnen. Ganz viele haben nicht so eine Schwäche und schreiben trotzdem schlecht, weil sie es nicht anders gelernt haben oder es ihnen egal ist.
Jubuttaba am 19. Juli 2008 09:31 egal ist es mir auf gar keinen Fall. ch möchte ja, daß die Leser meine geistigen Ergüße gleich verstehen und nciht erst, wenn sie sich drei Tage Gedanken darüber gemacht haben.

Wenn man trainiert, kann man es etwa in der Zeit von 17 bis 22 Jahren loswerden. Auch späteres Training lohnt sich.
Nicht auf "ich bin halt Legastheniker" ausruhen!!!! Viel lesen und viel schreiben!
Gelegentlich verwechsle ich (sogar auf der Tastatur) noch E/3, b/d.
Aber häufig bitten mich die Kollegen, ihre Sachen Korrektur zu lesen. :-)
Ob "Korrektur zu lesen" jetzt aber ichtig geschreiben ist, kann ich auch nicht sagen. * gg *
Jubuttaba am 19. Juli 2008 11:24 Ich lese viel und schriebe auch viel. Doch die Angst schreibt halt immer mit.
JoWaKu am 19. Juli 2008 12:06 Entspann Dich!
Jeder macht Fehler - aber nicht jeder gibt es zu. Nur weise Menschen.
Gib doch wichtige Schriftstücke an Leute, denen Du vertraust, zum Durchsehen.
Bei dem, was die dann sagen oder anstreichen, kann man immer was lernen.
Vieles macht auch schon die Rechtschreibprüfung beim Word.
Manches sieht man auch, wenn man die Absatzendezeichen und sonstigen Steuerzeichen zum Korrekturlesen mal ausschaltet. Anderes findet man, wenn man sich eine Rohfassung ausdruckt und (nach eine Stunde) mal liest.
JoWaKu am 19. Juli 2008 12:23 Und trotzdem: Wenn Du meine Internetseiten durchliest, wirst Du noch einige schöne Fehler finden. gg
Obwohl ich sie möglicht alle mal ins Word kopiere und dann den Fehlern nachjage.
schönes späßle..., bist lustig drauf :o))
nur eigentlich ist dieses thema nicht so lustig, denn menschen die eine rechtschreibschwäche haben sind nicht glücklich damit.
Jubuttaba am 20. Juli 2008 05:39 Ich mach keine Späßle!! Wenn ich nicht höllisch aufpasse, kann niemand mein Kauderwelsch lesen.

jeder, J e d e r , hat irgend eine "Macke" und deine ist nie bösartig ,(wie viele andere). mit etwas Ausdauer und Übung ( und Willenskraft)und offizieller Hilfe ,kann man da sehr viel erreichen. Es gibt übrigens viel mehr Legastheniker als man normal annimmt,die meisten können sich aber sehr gut "tarnen".
Danke Dana! Das nehme ich nun als Kompliment :-DD
dh
Dich würde ich gerne als Chef haben!! Kann ich bei dir anfangen?? gfg Gruß pickupartist http://www.larseggert.de