Frage von sslcruncher, 112

Legales Gehirndoping mit 15 Jahren schädlich?

Hallo, ich habe gerade eben ein Produkt namens "BrainPlus IQ" entdeckt. Bei mir läuft zwar schulisch Momentan alles sehr gut, aber ich gehe bald auf die Oberstufe, was zunehmenden Druck verursacht. Und für den Fall der Fälle möchte ich das Produkt gerne ausprobieren. Aber jedes mal, wenn ich etwas darüber lese, lese ich auch "für Leute von 20 bis 30 Jahren besonders geeignet". Wäre es eine gute Idee, es auszuprobieren oder sollte ich mir Sorgen machen, dass ich nicht mehr so Leistungsfähig bin, wenn ich es dann wieder absetze ? Was denkt ihr darüber ?

Antwort
von blechkuebel, 57

Ich würde es nicht nehmen. Gründe:

- zu teuer

- Inhaltsstoffe nicht offengelegt (wahrscheinlich nur unwirksames). Bzw. nur ein Phosphatidylserin-Komplex. Hat dieser Stoff positive Wirkung auf Kognition? Bei wikipedia steht schon mal nichts davon (https://en.wikipedia.org/wiki/Phosphatidylserine). Bei einer kurzen Google-Suche fand ich einige Studien, dass z.B. das wohl bei Kindern mit ADHD einige Maße verbessert, und dass es bei alten Menschen
denen hilft, die schlechte Testscores haben (denen die eh normale Scores haben hilft es nicht). Aber wie das mit gesunden Erwachsenen ist? Das konnte ich nicht finden. Die Studien der Hersteller kannst Du vergessen. Zumal ich die nicht finden konnte.

- Der Hersteller nutzt auf seiner Seite alle klassischen Werbetricks. Dazu gehören: So tun als sei der Vorrat knapp oder nur zeitlich begrenzt verfügbar ("nur bis Mitternacht erhältlich", haha). Abschnitt "diese Eliten haben einen Vorteil": Hier wird bewusst ein Missverständnis einkalkuliert: Die Idee ist, dass Leute denken "Ah, diese Eliten nehmen das auch", aber das steht nirgendwo da, sondern wird nur durch die Art der Präsentation suggeriert. Wenn man sagt "diese Eliten haben einen Vorteil", dann kann sein, dass damit lediglich finanzielle Vorteile gemeint sind. Die Aussage ist formal richtig. Soll aber die Leute dazu verleiten einen falschen Schluss zu ziehen.

"Zufriedenheit 100% garantiert" -> Haha, sowas wird es nie geben, dass wirklich alle zufrieden sind.

Der Satz 

Klinische Tests haben gezeigt, dass BrainPlus IQ die Kraft des Gehirns um bis zu 89.2% steigert

klingt total nach Bullshit. Was ist die "Kraft des Gehirns"? Psychologen und Neurowissenschaftler reden so nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, was die da gemessen haben (wollen).

Insgesamt klingt das total unseriös. Da will halt jemand ein Produkt verkaufen. Und das, was Du kriegst, steht in keinem Verhältnis zum Preis. Kann sein, dass unter bestimmten Rahmenbedingungen der Stoff etwas bringt (Kinder mit ADHD, alte Menschen mit schlechten Testscores), aber so universell genial wird der Inhaltsstoff nicht sein. Zumindest müsste man dafür erstmal Belege erbringen.

Antwort
von boy865, 63

Oh man... 

man kann mit Druck umgehen, wenn man sich da dran gewöhnt. Solche Doping Mittel, Energy Drinks usw. helfen dir überhaupt nicht... Die sind schädlich für deinen Körper...

Man braucht Zeit , bis man sich an den Druck/Stress gewöhnt. Bei mir hat es 3-4 Monate gedauert. Bis ich wirklich drin war hat es 1 Jahr gedauert.

Antwort
von user6363, 66

Braucht ihr Leute mittlerweile Drogen für die Schule? Dann viel Spaß in der Berufswelt.

Und natürlich ist das schädlich für dich, was denkst du denn? Du bist 15 Jahre alt, dein Körper ist nicht ausgewachsen, du bist mitten in der Pubertät und wenn du deinen Körper jetzt schon versauen willst dann mach es, denk was du für richtig hältst. 

Kommentar von sslcruncher ,

Deine Antwort ist Kontraproduktiv.

Laut Hersteller sind die Inhaltsstoffe 100 % natürlich und ich "spiele" auch nur mit dem Gedanken.

Kommentar von user6363 ,

Cannabis ist auch natürlich, Kokain auch, Heroin auch, DMT und so weiter also bitte. 

Und selbstverständlich ist meine Antwort Kontraproduktiv, wie willst du meine Rente bezahlen wenn du auf Drogen hängenbleibst? 

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Schlangengift ist auch natürlich...

Antwort
von Odenwald69, 39

finger weg das ding sind irgenwelche Pulver die in China !

zusammengerührt werden. ohne erwiese wirkung .

Das ganze sind nahrungergänzungsmitteln diese müssen nicht klinisch geprüft werden.

Im prinzip kann jemand "grünen" Tee so teuer verkaufen. .. Dumme gibt es genug die so was kaufen ;)

Antwort
von JTtheUnicorn2, 52

Vielleicht bist du in der schule nicht richtig wenn du es ohne doping nicht schaffst..

Kommentar von sslcruncher ,

Ich schreibe "bei mir läuft es in der Schule zwar sehr gut [...]" und du schreibst "vielleicht bist du in der Schule nicht richtig, wenn du es ohne Doping nicht schaffst ...".

Deine Antwort ist ebenfalls Kontraproduktiv.

Kommentar von JTtheUnicorn2 ,

was willst du denn dann damit? Doping um des Dopings willen ist dämlich..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten