Frage von 12erKaliberPump, 1.025

Legale und freie Alternative für Schwarzpulver (für Vorderladerwaffen anwendbar)?

Hallöchen! Irgendwie finde ich das ärgerlich. Vorderladerwaffen sind die einzigen Waffen, die ordentlich knallen und spaß machen zu schießen und man frei ab 18 Jahren bekommt. Nur gibt es ein Problem: Man brauch für Schwarzpulver eine Sprengstoffbescheinigung oder sowas in der Art. Gibt es eine legale und realativ ungefährliche Alternative für Schwarzpulver in Vorderladerwaffen, die man auch frei ab 18 ohne irgendwelche Bescheinigungen erhält? Ich habe oft das Internet durchsucht aber nur teilweise oder kaum fündig geworden.

Antwort
von de50ae, 897

Die Frage ist was bzw. wo willst Du schießen?

Bei Frankonia gibt es freie Vorderlader mit Conversion-Pistons. Da schießt man nur mittels starker Zündhütchen.

Alternativ gehe in ein Schützenverein und mach nach 6 Monaten Mitgliedschaft den Schein.

Antwort
von ES1956, 894

Presslinge sind nicht frei aber ohne Sprengstoffsachkunde wenn die Waffe auf WBK eingetragen ist.

http://www.pulver-mueller.de/upload/download/katalog/15VKVectanPresslinge.pdf

Kommentar von 12erKaliberPump ,

Wie viel Joule erreicht man damit so im Schnitt?

Kommentar von Bluttod20 ,

Presslinge sind aber im Gegensatz zu Schwarzpulver ziemlich Teuer oder? (Habe ich zumindest von einen meiner Schützen Kollegen gehört)

Kommentar von ES1956 ,

Kann leider beide Nachfragen nicht beantworten, Presslinge habe ich nur in den 80er Jahren kurz benutzt als ich noch keinen Pulverschein hatte. Meiner Erinnerung nach waren es ziemlich schwache Ladungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community