Frage von waefewgwwwws, 22

Legal von Clouds downloaden?

Mein Sohn behauptet es sei komplett legal, wenn er über OneDrive Serien herunterlade, da diese ja auf einer seriösen Seite gespeichert sind. Wie ist das? Ich glaube nämlich schon, dass Microsoft prüfen muss, was auf ihrem Onlinespeicher landet. Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass es tatsächlich illegal ist. Das Problem ist nur, dass letztens ein Junge verurteilt wurde, weil er Musik illegal gedownloaded hat; Nun mache ich mir Sorgen.

Antwort
von qugart, 10

Man muss da genau differenzieren.

Generell gilt: der Download ist (in fast allen Fällen) nicht strafbar.

Es ist immer eine Frage der Nutzungsrechte. Von wo etwas geladen wird ist dabei im Grunde unerheblich.

Um zu sagen, ob das was der Sohnemann nun macht legal oder illegal ist, brauchts zumindest mal den Namen der Serie.

Man kann aber davon ausgehen, dass man für eine Serie, die nicht im deutschen Fernsehen frei ausgestrahlt wird, auch keine Nutzungsrechte hat (so denn da keine DVD im Regal steht). Das heißt dann wieder: downloaden ja, ansehen nein. In der Praxis macht man aber das eine nicht ohne das andere.

Die Hoster (in dem Fall also OneDrive) müssen übrigens nicht von sich aus die Inhalte prüfen. Jedoch müssen sie illegale Inhalte vom Netz nehmen, wenn sie davon Kenntnis erhalten.




Antwort
von joriti1999, 15

Es ist illegal, wenn er die Serien Downloadet. Solange er sie nur streamt, ist es eine rechtliche Grauzone, da er die Serien nie ganz runter läd, sondern sie sich nur, wie YouTube Videos, anschaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community