Frage von Slin11, 98

Interessiere mich für ein Butterflymesser. Habe ein 'echtes' also mit scharfer Klinge bei Amazon entdeckt, ist es strafbar dieses Messer zu bestellen?

Hallo, Interessiere mich schon seit langem für sogenannte butterfly oder auch balisong messer. Habe ein 'echtes' also mit scharfer klinge bei amazon entdeckt und wollte fragen ob es strafbar ist dieses messer zu bestellen? Danke.

Antwort
von clemensw, 36

Absolut verboten. 

Balisong sind auf der Liste verbotener Gegenstände. Siehe WaffG Anlage 2 Abschnitt 1 Ziffer 1.4.3.

Somit ist nicht nur das Führen verboten, sondern bereits der Besitz stellt eine Straftat dar!

(Ausnahmen: Stumpfe, nicht schärfbare Klinge oder Klinge nicht länger als 41mm und nicht breiter als 10mm)

Antwort
von GunterUschi, 11

Wenn du in DE wohnst darfst du nur butterflys unter bestimmten Kriterien kaufen die stehen aber schon irgendwo unter den Antworten habe ich gesehen und in Österreich ist das kein Problem.

Antwort
von AntwortenBot, 58

https://www.gutefrage.net/frage/sind-butterfly-messser-in-deutschland-verboten-

Bereits gelöste Frage.

Antwort
von SamsungApple3, 50

Zitat von Wikipedia

"Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten[2] und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet.[3] Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs, die sowohl eine Klingenlänge unter 41 mm als auch eine Klingenbreite von unter 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des deutschen Waffengesetzes gelten.[4] Vom Verbot sind Balisongs auch dann ausgenommen, wenn die Klinge entfernt wurde oder unbrauchbar ist (d. h. weder spitz noch scharf), und Trainingsbalisongs, die ebenfalls weder scharf noch spitz sind und über eine nicht schleifbare Klinge verfügen"

Antwort
von FloTheBrain, 13

Die Bestellung ist nicht verboten, wohl aber das in Empfang nehmen der Bestellung und der Besitz eines solchen Messers.

Lass es bleiben.

Antwort
von fitnesshase, 59

Wenn es illegal wäre könntest du es nicht so einfach bei Amazon kaufen

Kommentar von BellaBoo ,

stimmt...amazon ist ja auch kein internationaler Konzern, der auch in Länder verkauft, in denen es nicht verboten ist...*aua*

Samsung  hat schon Recht

Kommentar von Galgenvogel1993 ,

Amazon hat ne ganze Menge illegales Zeug im Angebot, meist von Händlern aus dem Ausland, oder Restposten, bei denen keiner mehr kontrolliert ob die noch legal sind. Sucht man ein wenig, findet man viel...

Kommentar von BellaBoo ,

Ja ich find die Einstellung ja auch total naiv..."weil ich es in einem Internetshop bestellen kann, ist das schon legal" . Ich aknn mir auch Pilze in Holland bestellen, legal ist das sicher nicht...

Kommentar von fitnesshase ,

Ja kannst du Pilze bei Amazon kaufen? Was wollt ihr denn? Ich hatte doch recht, es ist nicht illegal sie zu besitzen.

Kommentar von Galgenvogel1993 ,

Es ist illegal Balisongs zu besitzen.

Kommentar von BellaBoo ,

Internetshop häschen...nicht amazon, aber die Einstellung ist trotzdem naiv. Es gibt Dinge, die hier illegal sind, die du aber in der Schweiz oder Österreich besitzen darfst und die werden bei amazon nicht aussortiert...

Unwissen schützt vor Strafe nicht...kennst du den Spruch ? Man muss sich informieren, bevor man etwas kauft.

So und es ist illegal,
Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten...verstehst du Butterfly verboten...

Balisongs sind nur legal wenn ihre Klingenlänge unter 41 mm und die Klingenbreite unter 10 mm ist...alles andere ist illegal !!!!

Lies doch einfach mal was SamsungApple reinkopiert hat...ist das denn so schwer

Kommentar von FloTheBrain ,

Es gibt viele Dinge auf Amazon, die in Deutschland verboten sind. Weder die Händler im Ausland, noch Amazon macht sich strafbar, wenn jemand aus Deutschland etwas hier illegales bestellt. Daher ist denen das fast egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten