Frage von fcebokey, 9

Legal nicht legal (KFZ Tiefe)?

Habe mir in meinem 3er Nen gewindefahrwerk eingebaut und vom TÜV abnehmen lassen von Rad Mitte bis kotflügel 320 mm sind voll eingehalten wie das Gutachten vorgegeben hat. Nun habe ich aber mal an der AGA nach dem Krümmer 6cm bis zum Boden gemessen. Meine front Lippe ist allerdings 90mm bis zum Boden also halte ich das Maß dort ein.

So. Jetzt das eigentliche. Es ist eingetragen also "Legal" oder nicht ? Da ich "nur" 60mm zum Boden habe. Und 70 mm zu Beweglichen teilen und 80mm zu festen haben müsste.

Antwort
von PoisonArrow, 6

Der TÜV hat seinen Segen erteilt, somit Dein Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen.

Falls Du allerdings mit den "tieferen Teilen" an irgendwas hängen bleibst (hochstehender Gullideckel, Verkehrs-Beruhigungshügel in 30er Zone,...), dann hast Du Pech, bzw. selbst Schuld.

Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo extrem-tiefergelegte Fahrzeuge - MIT Eintragung - Schaden genommen haben (tw. sogar Totalschaden) und jegliche Versuche der Besitzer, die Kohle von Stadt, Land, Kreis... wieder zu bekommen, gescheitert sind.

Ob nun Auspufftopf oder Ölwanne - irgendwas bleibt "gerne" mal auf der Strecke. In einem Fall sogar ein Getriebe,... das sind dann oftmals Schäden, die in die Tausende gehen.

Optisch natürlich ein Leckerbissen so eine "flache Flunder", aber das Risiko ist die Kehrseite der Medaille.

Grüße, ----->

Antwort
von AntwortMarkus, 2

Dein Wagen ist nicht alltagstauglich.  

Es wird nicht lange dauern, da wirst du dir im verkehrsberuhigten Bereich auf einem Verkehrskissen alles kaputt reißen. 

Kommentar von fcebokey ,

der wagen ist alltagstauglich ich fahre Tag täglich damit zur Arbeit und das Fahrwerk ist seid etwa 4 Wochen drin.. Bordsteine usw. fahre ich schräg hoch ... ansonsten wünsche ist alles top. und über Gullis kann ich ohne Probleme fahren ... und bin auch schon über holprige 30er Zonen gefahren ohne aufzusetzen ...

Antwort
von schwabbeltea, 5

Alles was der TÜV kontrolliert hat, ist legal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community