gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

legal - illegal; Alkohol - Cannabis

gefragt von ButterblumenButterblumen am 24.01.2009 um 14:32 Uhr

Warum glaubt ihr, ist Cannabis in Deutschland verboten (bis auf wenige Ausnahmen), wo doch Studien (s. Bild; Prof. Roques) zeigen, dass Alkohol so viel gefährlicher ist? Als Hintergrund: (09. März 1994 (BVerfGE 90, 145 - Cannabis (5)) "Weitgehende Übereinstimmung besteht darin, daß Cannabisprodukte keine körperliche Abhängigkeit hervorrufen (...) und - außer bei chronischem Konsum hoher Dosen - auch keine Toleranzbildung bewirken (...) Auch werden die unmittelbaren gesundheitlichen Schäden bei mäßigem Genuß als eher gering angesehen (...) Andererseits wird die Möglichkeit einer psychischen Abhängigkeit kaum bestritten (...) dabei wird aber das Suchtpotential der Cannabisprodukte als sehr gering eingestuft..." usw.

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

alkohol x 3.288 drogen x 1.213 illegal x 384 cannabis x 144

anonym
beantwortet von TimRobot am 24. Januar 2009 14:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hanf bietet für sehr viele Rohstoffe eine echte Alternative, da in einer Saison gewachsen und nicht schädlich für die Umwelt!

Da es aber bei jedem im Garten wächst, muss man doch einen Grund erfinden um das Zeug zu verbieten!

Ist doch logisch!

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 24. Januar 2009 14:36

D.H. ... so hat es mir mein Sohn auch erklärt...;-)

Kommentar von TimRobot am 24. Januar 2009 14:39

Für viele Kiffer ist dies eine Bequeme ausrede! Wer aber drüber nachdenkt, merkt sofort das es nicht nur das ist! Als die Vereinigten Staaten in den 50 Jahren Cannabis auf die Liste zu verbietender Betäubungsmittel setzte, ging es keine 2 Jahre und die restliche Welt war geeicht auf den Amerikanischen kurs! Und wenn man heute sieht das sie ganze Kriege vom Stapel lassen nur um an dieses Zeugs zu kommen macht auf einmal alles Sinn!

puppi77
beantwortet von puppi77 am 26. Januar 2009 21:38
1x

das cannabis verboten wurde is in meinen augen schwachsinnig...ich mien man kann aus hanf papier und leinen gewinnnen...das papier wäre hochwertiger....aus cannabis könnte auch gut medizin gemacht werden...aber durch das verbot wurde natürlich auch nciht weiter geforscht...aus meiner sicht wurde cannabis nur verboten um mit holz mehr geld zu machen...auch wenn es hart klingt mit cannabis kann man die welt retten...wie viele bäume würden noch stehen wenn man hanf anbauen dürfte ??

mein lieblingsargument von den ammis die gegen cannabis waren ist, das der wissenschaftler der für cannabis war, das mexikanische slang wort marijuhana benutzte und nicht cannabis...somit wurde vermutet das er mit i-jmd unter einer decke hockt...auf jeden fall ist es für mich ein unüberlegtes urteil...und meine meinung ist auch das alkohol schlimmer ist als weed...kommt halt immer auf die dosis drauf an...wenn man jeden tag burnt ist man lahmarschig und wenn man jeden tag säuft? zum glück mach ich das nicht xD

und wenn der staat auf weed steuern setzen würde wäre er reich^^

denn allein in meiner 14000 einwohner stadt kenn ich 100 leute die kiffen :D

HapsHaps
beantwortet von HapsHaps am 24. Januar 2009 14:39
1x

Ich glaube, Cannabis ist verboten, weil es tatsächlich abhängig macht. Es wirkt darüberhinaus auch nachteilig auf die Psyche!,so nach dem Motto: illegal, legal, scheiß-egal!!!

Kommentar von B5d90b4a6dbae65eb587c0248f13976dsmallButterblumen am 24. Januar 2009 14:46

hast recht. Aber: Bei Alkohol ist das nicht anders.

obiwana
beantwortet von obiwana am 24. Januar 2009 14:35
1x

Das Problem ist, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden muss. Auch ich finde es nicht nachvollziehbar, auch weil nichts so verharmlost wird wie Alkohol. Jedes Jahr hören wir in den Nachrichten wieviel Drogentote es wieder gab. Wieviele an den Folgen von Alkoholkonsum sterben, habe ich noch nicht gehört. Aber wo soll man die Grenze ziehen? Legalisiert man Cannabis, was kommt dann als nächstes? Schwieriges Thema.

Kommentar von B5d90b4a6dbae65eb587c0248f13976dsmallButterblumen am 24. Januar 2009 14:41

Die nächste Stufe/Grenze über C. wäre gemessen an der Gefährlichkeit, Alkohol... Und der ist legal.

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 24. Januar 2009 14:34
1x

weil die Erfahrung gezeigt hat und immer wieder zeigt, dass es mal mehr sein muss; auch wenn das manche nicht gerne hören: es ist immer noch eine Einstiegsdroge

Kommentar von B5d90b4a6dbae65eb587c0248f13976dsmallButterblumen am 24. Januar 2009 14:38

Alkohol doch auch und das gleich viel heftiger!!

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 24. Januar 2009 14:38
Kommentar von TimRobot am 24. Januar 2009 14:42

Nee, ich kenne niemanden der Kifft und mehr aber nie angefangen hat Zigaretten zu rauchen! Wäre es nun nicht vielleicht logischer die Zigarette als den Einstieg zu bezeichnen! Und nicht das zweite Glied in der Kette???

maxeIputzeI
beantwortet von maxeIputzeI am 24. Januar 2009 14:33
1x

Alkohol Lobby ? :D

anonym
beantwortet von reiner1000 am 15. Oktober 2009 03:40
0x

hallo leute,die haben doch alle keine ahnung,cannabis ist ein natürliches kraut oder unkraut? eine pflanze,wie kann man einer pflanze das wachsen verbieten,ohne natur kann keiner leben.pech in so einem kalten breitengrad zu leben,in südlichen ländern wächst das zeug kostenlos am wegesrand,so wie hier die brennesel.

anonym
beantwortet von perone am 16. September 2009 16:00
0x

Der staat sucht nua irgend was das sie den normalen bürgen abziehen können um es selber rauchen zukönnen und wenn es legal wäre es noch mal doppelt so teuer wenn die steuer rauf kommt

anonym
beantwortet von schizm am 24. Januar 2009 14:36
0x

weil man zu unfähig ist sich damit zu befassen und es viel einfacher ist alles so zu lassen wie es ist. da hilft nur demonstrieren meine benebelten mitbürger!!!

kiki68
beantwortet von kiki68 am 24. Januar 2009 14:35
0x

Am Alkohol verdienen zu viele Leute (z.B. unser Staat > Steuern)!!!

Kommentar von B5d90b4a6dbae65eb587c0248f13976dsmallButterblumen am 24. Januar 2009 14:37

An C. könnten auch ne Menge Leute verdienen. Die Lobby ist riesig. Versteuert könnte C. auch werden.

Berserker
beantwortet von Berserker am 24. Januar 2009 14:34
0x

Alkoholsteuer

Kommentar von B5d90b4a6dbae65eb587c0248f13976dsmallButterblumen am 24. Januar 2009 14:35

Cannabis könnte man genauso besteuern,.. wenn es legal wäre.

JPiffMoosberg
beantwortet von JPiffMoosberg am 24. Januar 2009 14:34
0x

Alkohol ist schon lange ein Bestandteil unserer Kultur, Kiffen eben nicht.

Kommentar von TimRobot am 24. Januar 2009 14:35

Alkohole werden in sehr vielen Bereichen gebraucht und nicht nur zum Genuss konsumiert!

Hanf würde auch sehr viele Probleme lösen! Aber nee, dann könnte man nicht mehr reich werden mit den anderen Rohstoffen die nicht nachwachsen!

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 24. Januar 2009 14:33
0x

Das ist mir auch unklar...frag die die unsere Gesetze machen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.