Frage von kiwiobst96, 16

Legal einen anime animieren lassen?

Hallo meine lieben, ich habe eine Frage ich möchte gerne eine Fan Animation beantragen lassen von einem richtigen Studio hier in DE. Es soll eine Fan Animation von einem Anime werden das es schon gibt. Also der anime ist mir egal aber den Manga (also das Buch) gibt es schon. . Es war geplant von mir und den Fans das dieses Animierte Video als Dank für den Autor gelten soll das er fast 15 Jahre für uns diese schöne Welt erschaffen hat. Ich kenne mich aber mit den Rechten nicht aus. Darf ich das oder nicht? Ich möchte damit weder Geld noch sonst was machen nur von den fans für die fans und dem Autor. Ist sowas den eig erlaubt? Es wäre schön wenn ja. Achso ja wegen dem Geld wir sammeln es auf Kickstarter aber davor die Frage mit den Rechten. Ich weiß ja nicht mal wie ich den Autor um die Rechte fragen soll und vorallem sollte es ja eig ne Überraschung sein da sollte er es ja nicht davor wissen. HELP ME. Dieses Projekt kommt von Herzen T.T

Antwort
von mau339, 8

Dennoch musst du eine schriftliche zustimmung des autors haben da er dich sonst anklagen kann wegen urheberrechte verletzungen etc.
Wenn ihr ein animationsstudio beauftragen wollt habt ihr noch einen weg vor euch würde schauen das ihr keine allzu bekannte firma beauftragt

Kommentar von kiwiobst96 ,

 Wie schaut es eigentlich mit fan animationen statt? Also wenn sie nicht von einem Studio kommen? Es gibt ja tausende von fan Animationen im Internet oder ist das erlaubt weil es eine Person macht und kein Studio? Also ich habe ein paar Studios angefragt  (noch keine Antwort bekommen weil ja Wochenende ist) und nein bekannt sind sie alle nicht. Zumindest hab ich noch nie deren Namen gehört.  Es soll ja eine 2D animation werden. Und wie bekomme ich Kontakt zum Autor? Schade das alles ist ja bisschen kompliziert mit den Rechten

Kommentar von mau339 ,

weisst du denn wie der autor heisst? beim anime müsstest du offiziell auch einen verweis auf den manga machen aber wie das mit dem Recht genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten