Frage von Burakaguero16, 79

legal ausweise Kopieren?

Ich möchte mein Personalausweis kopieren da ich dies für meinen Führerschein benötige. Da das Kopieren von ausweisen aber illegal ist wollte ich fragen wo ich das Legal machen kann.

Antwort
von Stadewaeldchen, 26

Wieso benötigst du eine Kopie deines Personalausweises für die Erlangung einer Fahrerlaubnis? Die Fahrerlaubnis beantragst du bei deiner Stadt/deinem Kreis und dabei legst du den personalausweis (oder ggf. Reisepass) im Original kurz vor. Das gleiche bei der theoretischen wie auch schriftlichen Prüfung. Ausweis kurz vorzeigen, Thema erledigt.

Ansonsten kannst du für dich so viele Ausweiskopien anfertigen, wie du willst.

Antwort
von MarkusKapunkt, 54

Wieso sollte das illegal sein? Eine stinknormale Fotokopie, sogar eine in Farbe, ist völlig legal. Natürlich nicht erlaubt ist es, den Ausweis nachzumachen also ein echt aussehendes Replikat zu basteln. Aber für Mietvertrag, Führerschein etc. ist eine Fotokopie legal und auch üblich.

Antwort
von cookiemonster17, 49

Man darf das fotokopieren von deinem eigenen ausweis aber dieses wir nicht anerkannt.

Antwort
von PissedOfGengar, 21

Das kopieren des Ausweises ist nicht illegal. Für gewisse Zeit nach Einführung des neuen Personalausweisgesetzes, gab das Bundesinnenministerium die Anweisung das diese nicht kopiert werden dürfen.

Mittlerweile ist man aber davon abgekehrt und gab bekannt, dass Ausweis kopiert werden dürfen.

Antwort
von susiloverxd, 43

Ja kann man glaube ich. (Ich habe kein Führerschein)
Man muss ja in manchen Betrieben die Kopie seines Personalausweises abgeben

Kommentar von Stadewaeldchen ,

Das wäre dann allerdings illegal nach §14 PAuswG. Eine Kopie abzugeben darf von dir keiner Verlangen (für Banken und Telekomunikationsunternehmen gibt es hier eine Ausnahme)

Antwort
von lupoklick, 32

eine FOTO-Kopie, wie man sie auch ins Reisegepäck legt, ist keine Fälschung (also nicht "nachgemacht")....

Kommentar von Burakaguero16 ,

Also im Grunde genommen, muss ich nur ein Foto von meinem Personalausweis von beiden Seiten schießen und es ausdrucken ? Und das wird auch so angenommen ?

Ich hab leider keinerlei Erfahrung.

Kommentar von lupoklick ,

Nimm Deinen Ausweis zum Vorzeigen mit, und die Kopie für die Akte...

Foto "schießen" ist nicht !!!

Scan oder Kopie aus dem Laden !!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten