Wie wirkungsvoll ist Lefax gegen Blähungen bei Babys?

Bei Blähungen bei Babys würde ich eher Fencheltee empfehlen. Ein Medikament wie Lefax würde ich nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt geben.

Zuerst würde ich es mit Fencheltee und "Windsalbe" (mit Anis und Kümmel) versuchen, damit wird der Bauch sanft massiert - hilft wunderbar. Ich hatte auch so ein Bläh-Baby... Ansonsten haben wir Sab Simplex verwendet, gibts in der Drogerie.
Nachhaltig hilft nur, die Nahrungszusammensetzung zu analysieren. MT, Metabolic Typing kann das sehr zuverlässig.

Kommt drauf an. Bei leichten Blähungen durch zu viel Luft schlucken helfen Lefax oder Sab Simplex als Entschäumer ganz gut. Wenn dein Kind richtig starke Blähungen hat (z.B. 3-Monats-Koliken), dann hilft meiner Erfahrung nach nichts anderes als Geduld. Etwas Linderung hat uns in der Zeit eine kreisförmige Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Fenchel-Kümmel-Anisöl gebracht, alles andere wie Fencheltee, Sab, Lefax, Kümmelzäpfchen, Osteopathie, Globulies etc. haben nicht geholfen.

Ich sag Dir mal was ganz anderes, was aber garantiert hilft: Du brauchst einen Krankengymnasten/in oder Arzt, der/die eine osteopathische Zusatzausbildung hat. Seriöse Osteopathen findet man unter anderem über den Verband der Osteopathen Deutschland, Tel. 0611-9103661, Fax 9103662 (hab‘ ich aus der Zeitschrift „Eltern“ abgeschrieben). Ansonsten kannst Du auch bei www.osteopathie.de nachsehen. Mein Sohn wurde damals ganz sanft am Kopf massiert (so sah's jedenfalls aus), hat in der Zeit selig geschlafen, d.h. er hatte keinesfalls Schmerzen oder sowas. Eine Sitzung kostet ca. 30 Euro. Ich war sehr verblüfft über den Erfolg, da ich das vorher auch noch nie gehört hatte, aber es funktioniert wirklich. Du kannst Dir sicher vorstellen, welche Erleichterung das war... Vorher war ich schon fast zum Zombie mutiert... von wegen kein Schlaf und so.
Ich wünsch' Euch was!
valentine41 am 16. April 2009 11:54 Bei richtigen Schreibabys, die viel Bauchkrämpfe haben, würde ich das evtl. auch ins Auge fassen, ist sicher hilfreich.

Lieber Fencheltee, wie valentine schon angemerkt hat. Wüßte auch gar nicht, ob man Lefax auch Säuglingen geben darf.

hilft!
es helfen auch Carminativum Tropfen ,Nachteil: sie enthalten Alkohol
valentine41 am 16. April 2009 11:50 Alkohol für Babys? Wohl eher nicht!
Lefax ist kein Medikament, es wirkt als Entschäumer rein mechanisch und wird vom Körper gar nicht aufgenommen. Fencheltee ist aber auch eine gute Alternative.