gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lefax gegen Blähungen?

gefragt von Motoki am 16.04.2009 um 11:48 Uhr

Wie wirkungsvoll ist Lefax gegen Blähungen bei Babys?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.938 Baby x 3.894 Verdauung x 321 Blähungen x 190 Lefax x 9 Pumpspray x 1

valentine41
beantwortet von valentine41 am 16. April 2009 11:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Blähungen bei Babys würde ich eher Fencheltee empfehlen. Ein Medikament wie Lefax würde ich nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt geben.

Kommentar von 56925cc9dcb6620cbcb4d7a691d25492smallNinaD82 am 16. April 2009 11:52

Lefax ist kein Medikament, es wirkt als Entschäumer rein mechanisch und wird vom Körper gar nicht aufgenommen. Fencheltee ist aber auch eine gute Alternative.

wiesudennblues
beantwortet von wiesudennblues am 16. April 2009 11:52
1x

Zuerst würde ich es mit Fencheltee und "Windsalbe" (mit Anis und Kümmel) versuchen, damit wird der Bauch sanft massiert - hilft wunderbar. Ich hatte auch so ein Bläh-Baby... Ansonsten haben wir Sab Simplex verwendet, gibts in der Drogerie.

anonym
beantwortet von lanzberg am 17. April 2009 08:51
0x

Nachhaltig hilft nur, die Nahrungszusammensetzung zu analysieren. MT, Metabolic Typing kann das sehr zuverlässig.

NinaD82
beantwortet von NinaD82 am 16. April 2009 11:59
0x

Kommt drauf an. Bei leichten Blähungen durch zu viel Luft schlucken helfen Lefax oder Sab Simplex als Entschäumer ganz gut. Wenn dein Kind richtig starke Blähungen hat (z.B. 3-Monats-Koliken), dann hilft meiner Erfahrung nach nichts anderes als Geduld. Etwas Linderung hat uns in der Zeit eine kreisförmige Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit Fenchel-Kümmel-Anisöl gebracht, alles andere wie Fencheltee, Sab, Lefax, Kümmelzäpfchen, Osteopathie, Globulies etc. haben nicht geholfen.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 16. April 2009 11:51
0x

Ich sag Dir mal was ganz anderes, was aber garantiert hilft: Du brauchst einen Krankengymnasten/in oder Arzt, der/die eine osteopathische Zusatzausbildung hat. Seriöse Osteopathen findet man unter anderem über den Verband der Osteopathen Deutschland, Tel. 0611-9103661, Fax 9103662 (hab‘ ich aus der Zeitschrift „Eltern“ abgeschrieben). Ansonsten kannst Du auch bei www.osteopathie.de nachsehen. Mein Sohn wurde damals ganz sanft am Kopf massiert (so sah's jedenfalls aus), hat in der Zeit selig geschlafen, d.h. er hatte keinesfalls Schmerzen oder sowas. Eine Sitzung kostet ca. 30 Euro. Ich war sehr verblüfft über den Erfolg, da ich das vorher auch noch nie gehört hatte, aber es funktioniert wirklich. Du kannst Dir sicher vorstellen, welche Erleichterung das war... Vorher war ich schon fast zum Zombie mutiert... von wegen kein Schlaf und so.

Ich wünsch' Euch was!

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 16. April 2009 11:54

Bei richtigen Schreibabys, die viel Bauchkrämpfe haben, würde ich das evtl. auch ins Auge fassen, ist sicher hilfreich.

Malkia
beantwortet von Malkia am 16. April 2009 11:51
0x

Lieber Fencheltee, wie valentine schon angemerkt hat. Wüßte auch gar nicht, ob man Lefax auch Säuglingen geben darf.

pezzi
beantwortet von pezzi am 16. April 2009 11:49
0x

hilft!
es helfen auch Carminativum Tropfen ,Nachteil: sie enthalten Alkohol

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 16. April 2009 11:50

Alkohol für Babys? Wohl eher nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ständige Blähungen, die manchmal einfach rauskommen!

ständig blähungen und schmerzen

Magenprobleme hausmittel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.