Womit kann man ein leeres Aquarium reinigen?

10 Antworten

JBL Powerclean Reiniger .

danach muss allerdings das Aquarium gewässert werden. Der Vorteil ist du kannst auch die Deco und Zubehör wie Heizer , Rohre etc. gleich mit reinigen bzw. desinfizieren.

Ansonsten wenn du nur Kalkränder entfernen willst ist der Tipp mit dem Essig eigentlich gut.

Ps. Wenn du Eicheextrakt oder PH minus zu Hause hast geht auch das.

Gruß Diskusfan

Essigwasser, das kostet kaum was, desinfiziert, killt Gerüche, ist biologisch abbaubar und unterstützt keine überflüssige Industrie.

Einfach mit verdünntem Essig auswaschen, nachspülen und trocknen lassen. Der Essiggeruch verschwindet auch schnell wieder.

Im Zoofachhandel gibt es spezielle Aquarienreiniger (auf Chlorbasis), die verwendet man, wenn z.B. das Wasser umgekippt ist, oder der Besatz erkrankt war. Man muss das Aquarium danach noch gründlich ausspülen und am besten ein paar Tage trocknen lassen. Leider weiß ich nicht mehr wie das Produkt hieß :(

Die Antwort ist auf jeden Fall professioneller als meine ^^ Ich werd ab heute auch lieber in die Zoohandlung gehen ;) Danke

es gibt einen Fettreiniger der sehr gut funktioniert.Den gibt es im Zoofaachhandel. Im Supermarkt gibt es fast den selben(biologisch abbaubar).Danach gut ausspülen.Essigessenz geht auch gut oder Zitrone.

Auf keinen Fall irgendwelche Reinigungsmittel nutzen (Ich weiss nicht, wie es mit den Biologischen Sachen ist ^^). Bei mir tut es immer dieser "Metallschwamm" (Heissen die so?), mit denen man Töpfe ausscheuert. Damit geht alles am einfachsten weg. Aber Vorsicht! Nicht ZU viel Druck, sonst verkratzt die Scheibe!

ein ganz normaler Topfschwamm tuts auch.

@adianthum

Mit den Normalen brech ich immer zusammen ^^ Aber probiers aus.