Frage von Atomfurz, 29

Leere Zweige in der Elektrotechnik (Netzwerkanalyse)?

Bei der Zusammenfassung von Widerständen um das Netzwerk zu vereinfachen, irritieren mich leere Zweige total, da ich nicht weiß wie ich damit umzugehen habe. Was muss ich dabei beachten?

(Beispiel siehe Bild, alle Widerstände sind gleich groß und haben den Wert R)

Antwort
von SetsunaKyoura, 18

Das Kannst du ganz einfach weiter Zusammenfassen.

Die obere Schaltung ist die gleiche wie deine im zweiten Bild, nur anders gezeichnet. Die untere Schaltung ist mit Paralellschaltung zusammengefasst.

Kommentar von Atomfurz ,

Dankeschön! Ja die zweite Schaltung habe ich gezeichnet um das ganze zu vereinfachen ( an den Stellen wo ich Reihenschaltung erkannt habe). Ich versuche jetzt anhand deiner Lösung dahinter zu kommen wie ich die Parallelschaltung richtig anwende. Danke nochmal!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community