Frage von Andrik13, 54

LED´s mit Batterie betreiben?

Hey Leute, ich habe 4x 12 V LED´s (Streifen) und möchte diese an meinem Motorrad anbringen und mit einer Batterie betreiben... Dazwischen möchte ich einen Schalter fürs Ein- und Ausschalten haben! Auf dem Schalter steht: 20 A und auf der anderen Seite 12 V! Meine Fragen: Welchen Akku oder Batterie kann ich da verwenden? Kann ich die Kabel einfach an die Batterie anlöten? Kann ich die LED Kabel mit einem normalen Stromkabel verlängern? Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 34

Hallo Andrik,

warum schließt du die LED nicht einfach an die Motorrad-Batterie / Fahrzeugelektrik an?

LED brauchen nicht viel Strom.

Wenn du einen Schalter dazwischen baust und die LED bei nicht laufendem Motor nicht andauernd leuchten dürfte nichts passieren.

Kabel und evtl. Anschlussklemmen bekommst du bei Polo oder Louis oder online bei Conrad.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Andrik13 ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort... Noch eine Frage: 

Löte ich dann die zwei Enden des Kabels an der einen Seite des Schalters dran (rot und schwarz meine ich mit den Enden) und dann das Kabel was zur Batterie geht auch beide Enden an die andere Seite des Schalters oder? 

Kommentar von 19Michael69 ,

Nein, auf keinen Fall.

Der Schalter unterbricht nur ein Kabel - im Normalfall das Pluskabel (rot).

Das Massekabel (schwarz / Minus) geht von der LED direkt an die Bordelektrik (muss nicht unbedingt die Batterie sein).

Außerdem musst du beachten, dass du ja bei 4 LED auch 4 Zuleitungen hast. Also ein Kabel von Plus an den Schalter und dann 4 x je 1 Kabel an die LED.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkreis

Aber ganz ehrlich, tue dir selbst einen Gefallen und lass das jemanden machen, der weiß was er tut.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Effigies ,

Wenn du einen Schalter dazwischen baust und die LED bei nicht laufendem Motor nicht andauernd leuchten dürfte nichts passieren.

Das dürfen sie gar nicht. Das muß so geschalten werden, daß die LED aus gehen sobald man die Zündung einschaltet. Andernfalls wäre das eine illegale Fahrzeugbeleuchtung.

Antwort
von Rizi93, 36

Moment mal... du weist hoffentlich, dass die LEDstreifen nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind?


Kommentar von Andrik13 ,

Ja Klar weiß ich das ;) Was soll passieren wen ich die Versteckt einbaue und sie beim fahren nicht anhabe? :D 

Kommentar von Andrik13 ,

Außerdem wohne ich in Italien da intressiert das die Polizei eher weniger glaub mir ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten