Frage von Xinxy002, 182

Ledigkeitsbescheinigung Woher bekomme ich das?

Ich Heirate bald und mir wurde von Standesamt aufgetragen mir eine Ledigkeitsbescheinigung zu besorgen. Meine Frage ist was das genau ist und woher ich es bekomme. Hab es schon geoogelt aber finde nichts was mir weiter hielft.

Danke schon mal wenn ich Hielfe bekomme :)

Antwort
von beangato, 149

Wir haben das in unserem Bürgerbüro beantragt. Übrigens mussten wir auch nachweisen, dass wir die deutsche Staatsbürgerschaft haben - obwohl wir hier in D geboren sind.

Antwort
von Gerneso, 147

Bist Du Ausländer? Sonst würde das nicht benötigt.

Du musst ein Formular aus Deinem Heimatland vorlegen, dass bestätigt, dass Du dort noch nicht verheiratet bist. Wenn Du in Deutschland lebst frag mal bei Deiner Botschaft nach.

Kommentar von peterobm ,

das brauchst auch als Deutsche(r) 

Kommentar von Gerneso ,

Da nennt sich das aber dann "Aktueller Auszug aus dem Familienregister".

Antwort
von butz1510, 129

Eine Ledigkeitsbescheinigung gibt es in Deutschland in der Form wie im Ausland nicht. Bei uns ist das die "Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde" - da steht drauf, welchen Familienstand jemand besitzt.

Kommentar von aetnastuermer ,

Endlich eine klare und richtige Antwort auf deine Frage!

Kommentar von butz1510 ,

:)

Antwort
von maxim65, 143

Bist du Deutsche? Das sollte dir eigentlich das Standesamt deines Geburtsortes geben können.Das Papier sagt eigentlich nur aus das du nicht verheiratet bist.

Kommentar von tommy4gsus ,

Ja, genau. Nur ein Standesamt könnte so etwas ausstellen.

Antwort
von peterobm, 112

woher kommst, warst schon mal verheiratet und bist geschieden? 

das OLG kann nach Prüfung auch davon befreien.

Antwort
von tommy4gsus, 125

Von solch einem Wort habe ich niemals gehört.

Ich vermute mal, dass Du bescheinigen sollst, dass Du noch nicht verheiratet bist. Früher hieß das "ein Aufgebot bestellen". Soweit ich weiß, ist das aber hinfällig seit einigen Jahren.

Kommentar von beangato ,

Das wird wirklich gefordert. Lies mal meine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten