Ledig oder Single

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ledig heißt nicht verheiratet was steurlich interessant ist. ob du Single bist, ne offene Beziehung führst oder fünf Freundinnen hast, geht die nix an

--> Ledig

ledig heißt "noch nie verheiratet gewesen" - nicht nur "nicht verheiratet". Wer den ledigen Status durch Heirat einmal aufgegeben hat, bekommt ihn nie wieder.

@Cuxland

jo stimmt...

Ne, das ist schon ein Unterschied!! Ledig bedeutet glaube, dass du keine Kinder hast. Und ledig heißt ja nicht gleich, dass man keinen Partner hat. Als Single machst du deutlich, dass du keinen Partner hast. Da es den Arbeitgeber nichts angeht, ob nun Beziehung oder nicht, würde ich ledig schreiben!

Ich würde unbedingt "ledig" schreiben.

Ledig heißt, dass Du nie verheiratet warst. Als Single kannst Du auch geschieden oder verwitwet sein.

eigentlich musst du das gar nicht mehr angeben. aber wenn du trotzdem willst, dann nimm ledig. du kannst ja auch ledig sein, aber eine freundin haben... das ist damit ja nicht gesagt. sondern nur, dass du nicht verheiratet bist.

Ob Single oder verheiratet - das hat im Lebenslauf nichts zu suchen...