Mir ist aufgefallen, dass mein teurer Ledersattel am Fahrrad spröde ist und ich ihn zu wenig gepflegt habe. Aber womit eigentlich?

Leder,ist ja ein organisches Material,das auch nach dem gerben noch Pflege braucht,besonders Fett,daher immer mit farbneutraler Vaseline einreiben,dann wirds nicht spröde.

Probiers mal mit einfetten, aber vergiss nicht, das überschüssige Fett wieder abzunehmen!
Dick mit Lederfett einreiben, kannst halt ein paar tage nicht draufsitzen

versuchs mal mit einem guten Lederfett - ordentlich einlassen, über Nacht einwirkenlassen...vielleicht kannst du ihn noch retten...
Das kann man so ungesehen nicht beantworten, aber probiere folgendes: Demontiere den Sattel und reibe ihn satt mit Leinöl ein, oder versuche es mit Vaseline, auch gut einmassieren. Natürlich kannst du es auch mit einem Lederpflegeöl versuchen, aber Leinöl und/oder Vaseline sind erst mal nicht so teuer.
Wenn dir der Sattel was wert ist, dann investiere ein bisschen: Lederfett (keine Schuhcreme mit Lösungsmitteln und allen möglichen und unmöglichen Zusätzen), gibt es günstig bei Motorradbekleidungsläden. Kräftig einfetten, nach Trocknung wiederholen.
Was auch sehr gut ist, das Leder nicht angreift und nachhaltig wirkt: Balistol. Das zieht auch schneller ein, ist aber geruchsintensiv.
abibremer am 14. Mai 2009 12:13 wer riecht schon am sattel, oder an dem was darauf gesessen hat????
Es gibt spezielles Lederfett im Motorradhandel oder vom Sattelhersteller. Einfach auftragen, einige Stunden einziehen lassen und dann polieren (wie Schuhe). Man kann den Sattel nach dem festauftragen auch fönen, damit sich das Fett verflüssigt und noch besser einzieht (nicht zu dicht drauf) - auch dann warten und polieren. Ob man einen bereits spröden Sattel noch retten kann, weiß ich allerdings nicht, so weit lasse ich es nicht kommen.

nicht ganz billig, dafür aber sensationell gut und für vielerlei andere zwecke einsetzbar ist das "waffenöl" mit namen ballistol. damit wird das leder wieder geschmeidig.